zum Hauptinhalt

Ehrennadel zum dritten Mal vergeben: Stahnsdorf würdigt Engagement

Stahnsdorf - Karin Steingräber, Ursula Grunwaldt und Klaus-Dieter Maier sind die diesjährigen Preisträger der Stahnsdorfer Ehrennadel, die die Gemeinde Stahnsdorf am Freitag zum dritten Mal an verdiente Ehrenamtler verlieh. Der amtierende Ortsvorsteher von Schenkenhorst, Sven Püstow, hielt die Laudatio auf seine Vorgängerin.

Stahnsdorf - Karin Steingräber, Ursula Grunwaldt und Klaus-Dieter Maier sind die diesjährigen Preisträger der Stahnsdorfer Ehrennadel, die die Gemeinde Stahnsdorf am Freitag zum dritten Mal an verdiente Ehrenamtler verlieh. Der amtierende Ortsvorsteher von Schenkenhorst, Sven Püstow, hielt die Laudatio auf seine Vorgängerin. Karin Steingräber sei als Gemeindevertreterin nicht für jeden bequem, für den Ortsteil aber ein großes Glück gewesen, sagte er. Die 58-Jährige war viele Jahre als Ortsbürgermeisterin und Ortsvorsteherin und zudem von 2006 bis 2014 als Abgeordnete in der Gemeindevertretung Stahnsdorf aktiv.

Die zweite Preisträgerin Ursula Grunwaldt machte sich insbesondere durch die Gründung des Stahnsdorfer Heimatvereins im Jahr 1994 verdient und habe dort verantwortungsbewusst ihre Aufgaben als Schatzmeisterin erfüllt, so der Heimatvereinsvorsitzende Jürgen Böhm. Zudem sei die 81-Jährige an vielen Veranstaltungen auf dem Stahnsdorfer Dorfplatz und nicht zuletzt an der Produktion des jährlichen Stahnsdorf-Kalenders beteiligt.

Nicht zuletzt erhielt auch Klaus-Dieter Maier die Ehrennadel. Der 73-Jährige ist mittlerweile 50 Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr Stahnsdorf tätig, unter anderem als langjähriger Ortswehrführer im wiedervereinigten Deutschland. „Seine Motivation ist stets der Grundgedanke, anderen Menschen zu helfen, aber auch die Gemeinschaft in der Feuerwehr. Heute sieht er als seine persönliche Aufgabe an, sein Wissen an die nächste Generation weiterzureichen“, hieß es in der Laudatio, die der Ortsvereinsvorsitzende der Freien Demokraten, Georg Lehrmann, hielt.

Die Zeremonie fand wie schon im Vorjahr in der Aula der Grundschule „Heinrich Zille“ statt. Bürgermeister Bernd Albers moderierte die Abendveranstaltung und überreichte gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Dietmar Otto, die Urkunden und Ehrennadeln. Erstmals wurde die Veranstaltung 2014 durchgeführt, als sie Teil der Festwoche zur 750-Jahr-Feier war. Der Stahnsdorfer Künstler Kurt Zieger, dem 2015 selbst die Ehre zuteilwurde, hatte Nadel und Urkunden entworfen. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false