zum Hauptinhalt
Seit 25 Jahren verfällt das ehemalige Sanatorium. 

© Andreas Klaer

Ehemalige Hautklinik Güterfelde: Grünes Licht für geplanten Mehrgenerationen-Campus

Die ehemalige Hautklinik verfällt seit Jahren. Nun stimmten Stahnsdorfs Politiker für die Pläne, dort einen Mehrgenerationen-Campus zu errichten.

Von Sarah Stoffers

Stahnsdorf - Die Stahnsdorfer Gemeindevertreter haben in ihrer Sitzung am Donnerstag ohne Gegenstimmen einem Vorentwurf zur Änderung des Flächennutzungsplans für das Areal des ehemaligen Elisabeth-Sanatoriums zugestimmt.

Wie berichtet will die Investorenfamilie Schroedter auf dem 30 000 Quadratmeter großen Gelände der ehemaligen Hautklinik am Güterfelder Eck einen Mehrgenerationen-Campus entwickeln.

Auch betreutes Wohnen und Kindergarten sind geplant

Auf dem Gelände sollen Forschungs- und Bildungseinrichtungen, Büro- und Schulungsräume sowie Räume für medizinische Dienstleister entstehen. Auch betreutes Wohnen, Gästeunterkünfte und ein Kindergarten sind geplant.

Einige der neuen Gebäude sollen zum Teil auf einer im Landschaftsschutzgebiet Parforceheide gelegenen Fläche gebaut werden. Die Untere Naturschutzbehörde hatte bereits im Vorfeld ihre Zustimmung zum Bauvorhaben signalisiert.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false