Die Lage in Potsdam-Mittelmark am Donnerstag : Coronafall an Kita in Kloster Lehnin

Eine Erzieherin ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Kita wurde sofort geschlossen. Der Landkreis meldet zwei weitere Todesfälle.

Im Kreis sind insgesamt 28 Menschen im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben. 
Im Kreis sind insgesamt 28 Menschen im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben. Foto: Jens Büttner/dpa (Symbolbild)

Kloster Lehnin - In einer Kita in Netzen, einem Ortsteil der Gemeinde Kloster Lehnin, ist am Donnerstag eine Erzieherin positiv getestet worden. Das teilte der Landkreis in seinem täglichen Corona-Lagebericht mit. Die Kita wurde daraufhin sofort geschlossen worden.

Kinder und Erzieherinnen sind in Quarantäne

Zwölf Kinder wurden in der Kita von sechs Erzieherinnen notbetreut, teilte der mittelmärkische Landkreis mit. Die Kinder und die Erzieherinnen sind nun in 14-tägiger angeordneter Quarantäne. Nach Desinfektion der gesamten Einrichtung könne die Kommune die Kita mit neuem Personal wieder nutzen, so eine Kreissprecherin. Es sollen alle direkten Kontaktpersonen ermittelt und informiert werden. Abstriche seien nicht angeordnet worden.

Zwei weitere Personen aus dem Landkreis verstorben

Seit Mittwochabend sind zwei weitere Menschen aus Potsdam-Mittelmark im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben, teilte der Landkreis am Donnerstagabend mit. Die beiden Personen stammen aus Werder (Havel) und Beelitz. Die Zahl der Todesfälle im Kreis steigt somit auf insgesamt 28 an. Die Zahl der Infizierten erhöhte sich um 15 auf insgesamt 395. Werder verzeichnet mit 113 Infizierten weiterhin die meisten Coronafälle - fünf mehr als noch am Vortag. Danach folgt Kleinmachnow mit weiterhin 50 und Teltow mit weiterhin 37 Fällen. 

Einen höheren Zuwachs an Infizierten seit Mittwochabend verzeichnete auch Groß Kreutz: Dort stieg die Zahl von 12 auf nun 17 an. Aktuell müssen 74 Personen aus dem Kreis außerhalb von Potsdam-Mittelmark stationär betreut werden. Die Zahl der Verdachtsfälle stagniert bei 1973. 

Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.