zum Hauptinhalt

Die 12 schönsten Badeseen in Potsdam und Potsdam-Mittelmark: Freibad Beelitz: Beelitzer Wasserakrobatik

Mit einer Plastikrutsche lockt das Freibad Beelitz nicht nur Kinder und Jugendliche. Besonderes Highlight: Nachtbaden bis zwei Uhr früh.

Von Eva Schmid

Beelitz - Es ist ein bisschen wie am Eingang zu einer Kinderdisko: In der Schlange zum Beelitzer Freibad hüpfen Kinder ungeduldig von einem Bein auf das andere. Sie drängeln, raufen und warten auf Einlass. Erwachsene sind unter der Woche in der Mittagshitze weit und breit keine zu sehen. Unter dem Arm tragen die jungen Badegäste ein Handtuch, manchmal auch einen Ball. In ihren Händen klimpert es: Die Münzen sind abgezählt. Vielleicht klappt es ja dieses Mal mit dem Trick, sich ein bisschen jünger zu machen, um weniger zahlen zu müssen. Die Kassenfrau kennt jedoch keine Gnade. Für ein Wassereis reicht es nicht mehr.

Hauptsächlich Kinder, Jugendliche und Familien strömen bei heißen Temperaturen zum 50 Meter langen Badebecken am Rande der Beelitzer Altstadt. Der Trubel vor der Tür geht im Bad weiter. Kinder rennen umher. Und selbst Erwachsene fühlen sich hier wie Kinder: Sie rutschen unter Gelächter die Rutsche herunter.

Lage & Ambiente

Am südlichen Rand der Beelitzer Altstadt, etwa fünf Gehminuten vom Rathaus entfernt, liegt das kleine Freibad. Um mit dem Auto, dem Rad oder zu Fuß zu kommen, folgt man den Schildern, die hinter dem Rathaus auf Höhe der Post den Weg weisen. Direkt neben dem Schwimmbad fließt die Nieplitz vorbei. Dahinter steht eine Kläranlage.

Das große Schwimmbecken ist leicht erhöht, drumherum gibt es viel Wiese. Ein schattiges Plätzchen findet man nur direkt an den Volleyballfeldern oder im Mutter-Kind-Bereich. Kinder und Jugendliche kommen in Beelitz voll auf ihre Kosten: Es gibt eine Rutsche, zwei Volleyballfelder und Tischfußball. Für die Kleinsten gibt es im Babybecken eine sprudelnde Fontäne. Und wer nach dem Schwimmen immer noch nicht genug hat, kann auf dem großen Spielplatz direkt vor dem Freibad noch eine Runde klettern, schaukeln oder Fußball spielen.

Gastronomie & Service

Die kritische Altersgrenze liegt zwischen sechs und sieben Jahren. Kinder bis sechs Jahre zahlen nur 30 Cent Eintritt. Kinder ab sieben und Jugendliche bis 17 Jahre müssen dann einen Euro draufzahlen, also 1,30 Euro. Für Erwachsene kostet das Bad 2,60 pro Tag. Ein Rabattangebot zu 5,20 Euro gibt es für eine Familie. Am Freitag zum Familientag zahlen sie die Hälfte. Und wer nach der Arbeit noch seine Bahnen ziehen möchte, darf ab 18 Uhr für den halben Eintrittspreis baden gehen.

Wer rechtzeitig kommt, kann noch einen Liegestuhl bekommen. Der ist im Preis enthalten. Für einen Sonnenschirm wird ein Euro fällig. Unter der Woche ist das Freibad von 10 bis 19 Uhr geöffnet, am Samstag von 10 bis 20 Uhr und am Sonntag zwischen 9 und 19 Uhr. Wenn abends noch viel los ist, wird auch erst später geschlossen.

Das Essen entspricht dem Freibad-Standard. Und auch hier ist wieder Kinderdisko: die Schlange lang für Currywurst, Pommes und Eis. Die Sanitäranlagen sind bei unserem Besuch nicht besonders sauber: In der Umkleide liegen Zigarettenhülsen auf der Erde. Auf der Toilette wurden Klopapierfetzen über den Boden verteilt.

Wasser & Wiese

Das große 50-Meter-Becken des Freibads ist unterteilt in einen Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich. In Letzterem haben Kinder und Jugendliche wenig Platz zum Planschen, denn dort thront im Wasser eine große Plastikrutsche. Bäuchlings mit ausgestreckten Armen oder mit einer kunstvollen Arschbombe wird dort vor den Augen interessierter Badegäste der beste Abgang geübt. Die Rutsche nimmt ein gutes Drittel des 25-Meter-Bereichs ein. Zwei Bademeister passen im Freibad auf.

Wer es gerne sonnig mag, findet im Freibad sicherlich seinen Platz. Wer hingegen unter Bäumen Entspannung und Ruhe sucht, muss sich zu den Kleinkindern in den Mutter-Kind-Bereich setzen. Dort dürfen zwar nur Eltern mit Kindern unter sieben Jahre liegen. Viele Erwachsene machen es sich dort aber trotzdem gemütlich.

Besonderheiten

Das Beelitzer Freibad hat ein treues Stammpublikum, das fast täglich auf der Facebookseite des Bads über Luft- und Wassertemperatur informiert wird. Und alle, die sich einen Jugendtraum erfüllen wollen, ohne dabei Ärger von der Polizei zu fürchten, können in Beelitz manchmal auch nachts baden. Bis zwei Uhr bleibt das Bad an lauen Sommernächten für das kurzfristig angekündigte Mitternachtsschwimmen geöffnet.

Das Bad ist ideal für Kinder und Jugendliche: Es kostet wenig Eintritt, hat viele Spielgeräte und auch einen Bolzplatz vor der Tür. Das Freibad bekommt noch knapp drei Badehosen: Immerhin roch es im Bereich der Sanitäranlagen nach Kläranlage, die Hygiene auf der Toilette und in der Umkleide ist verbesserungswürdig. Pluspunkte gibt es für den geräumigen und ruhigeren Mutter-Kind-Bereich und die fast tägliche Post auf der Facebook-Seite des Freibads.

(Material aus dem PNN-Archiv)

Zur Startseite