zum Hauptinhalt

Diakonie plant Neubau in Michendorfer Chaussee: 80 neue Kitaplätze für Caputh

Eltern in Caputh brauchen für ihre Kinder dringend weitere Kitaplätze. Nun soll eine neue Kindertagesstätte errichtet werden.

Von Enrico Bellin

Caputh - Das Evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin plant in Caputh die Errichtung einer neuen Kindertagesstätte mit 80 Plätzen. Das geht aus den Plänen des Diakonissenhauses hervor, die am heutigen Mittwoch im Caputher Ortsbeirat präsentiert werden sollen. Demnach soll auf dem Gelände an der Michendorfer Chaussee hinter der Kirche ein zweigeschossiger Neubau entstehen, in dem 25 Krippen- und 55 Kitakinder betreut werden können. Geöffnet werden soll zwischen 6.30 Uhr und 17 Uhr. Als freier Träger will die Diakonie die Elternbeitragssatzung der kommunalen Kitas übernehmen.

Ein möglicher Eröffnungszeitraum der Kita wird in der Vorlage noch nicht genannt. Auch die Baukosten beziffert das Diakonissenhaus noch nicht. Die Gemeinde habe Beteiligung an den Investitionen bereits ausgeschlossen. Offen ist noch, ob Fördermittel aus einem Bund-Länder-Programm genutzt werden können. Die Gemeinde Schwielowsee soll für die Kita in Betrieb aber einen Kostenzuschuss von gut 300 Euro pro Kind zahlen.

Das nötige Grundstück gehört der Gesundheitszentrum Teltow gGmbH, deren Hauptgeschäftsführer die Stiftung des Diakonissenhauses ist. Das Grundstück mit einer Größe zwischen 2000 und 2500 Quadratmetern soll durch einen Erbbaurechtsvertrag der Stiftung langfristig überlassen werden.

Wie berichtet benötigt besonders der Ortsteil Caputh dringend zusätzliche Kitaplätze. Aus Platzmangel sollen Kitakinder ab dem kommenden Schuljahr in Räumen im Dachgeschoss der örtlichen Grundschule betreut werden. Auch in Ferch und Geltow werden in diesem Jahr neue Kitaplätze geschaffen. 

Zur Startseite