zum Hauptinhalt
Mittelmark weist derzeit eine der niedrigsten Inzidenzwerte in Brandenburg auf. (Symbolbild)

© dpa

Corona-Lage in Potsdam-Mittelmark: Präsenzschule im Kreis startet am Montag

Das Infektionsgeschehen in Mittelmark flaut ab. Am Donnerstag lag die Inzidenz bei 13,4.  

Bad Belzig - Potsdam-Mittelmark kratzt an der einstelligen Sieben-Tage-Inzidenz. Am Donnerstag meldete das brandenburgische Gesundheitsministerium auf Basis der vom Kreisgesundheitsamt übermittelten Zahlen 13,4 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner gerechnet in den vergangenen sieben Tagen. Zwei Neuinfektionen wurden von Mittwoch zu Donnerstag an das Ministerium gemeldet. Das Kreis-Gesundheitsamt verzeichnete am Donnerstagnachmittag insgesamt vier Neuinfektionen, darunter zwei neue Corona-Fälle im Amt Beetzsee und einer in Michendorf.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Aufgrund der anhaltend niedrigen Inzidenzwerte unter 50 im Kreis hat Mittelmark die rechtliche Absicherung, dass ab kommendem Montag zunächst alle Schulen der Primarstufe in den ausschließlichen Präsenzunterricht zurückkehren werden. Die weiterführenden Schulen wechseln – so die Inzidenzen weiterhin dauerhaft niedrig bleiben – am 7. Juni in den kompletten Präsenzunterricht.

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Parallel hat der Landkreis das Impfangebot weiter ausgebaut. Der zusätzliche angebotene Impftag am Bad Belziger „Ernst von Bergmann“-Klinikum ist laut Kreisverwaltung allerdings bereits ausgebucht. „In den kommenden Wochen sollen ausreichend Impfdosen von unterschiedlichen Anbietern zur Verfügung stehen, so dass weiter Impftermine online gebucht werden können“, hieß es weiter. Die Termine für die drei kreiseigenen Impfstellen in Krankenhäusern in Bad Belzig, Treuenbrietzen und Kloster Lehnin können nach Verfügbarkeit unter www.potsdam-mittelmark.de vereinbart werden.

Zur Startseite