zum Hauptinhalt
Sequenzierung von Corona-Tests im Klinikum Ernst von Bergmann.

© Ottmar Winter PNN

Corona-Lage in Potsdam-Mittelmark am Freitag: Leichter Rückgang der Inzidenz im Kreis

Mehr als 80 neue Corona-Fälle an zwei Tagen in Potsdam-Mittelmark

Bad Belzig/ Potsdam - Das Infektionsgeschehen im Landkreis Potsdam-Mittelmark zeigt sich zu Beginn der Osterfeiertage nahezu unverändert dynamisch. 35 neue Fälle wurden zum Karfreitag an das Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit (LAVG) gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz von Neuinfektionen auf 100 000 Einwohner gerechnet betrug 101,1 und lag somit weiterhin über dem kritischen Wert von 100. Am Gründonnerstag gab es im Landkreis 48 Neuinfektionen, darunter acht in Teltow, das seit mehreren Tagen ein Hotspot im Kreis ist. Sieben Corona-Neuinfektionen wurden aus der Gemeinde Nuthetal gemeldet, fünf neue Fälle wurden in Groß Kreutz (Havel) gemeldet. Rund 475 akut Infizierte verzeichnete die Kreisverwaltung am Donnerstag, aktuellere Zahlen lagen am Karfreitag wegen des Feiertags nicht vor. Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit Corona blieb unverändert bei 183.

1500. Impfung im Bergmann-Klinikum Bad Belzig

Korrigiert wurde seitens des Kreises eine gemeldete Neuinfektion aus Michendorf. Demnach wurde einer der neuen Corona-Fälle vom Mittwoch nicht in der Wohneinrichtung St. Norbert-Haus verzeichnet, sondern in der Schule am Norberthaus gGmbH, eine Einrichtung, die in Trägerschaft des Oberlinhaus und des Deutschen Ordens ist. Nach dem positiven PCR-Befund eines Mitarbeiters der Schule sind derzeit vier Förderschüler und drei Mitarbeitende in Quarantäne gesetzt worden.

Am Donnerstag konnte die Kreisverwaltung allerdings auch die 1500. Impfung im Impfzentrum des Kreises in Bad Belzig vermelden. Eine Nuthetaler Rentnerin erhielt im Ernst von Bergmann Klinikum Bad Belzig das Biontech-Vakzin, nachdem sie sich erfolglos in anderen Impfzentren um einen Impftermin bemüht hatte, wie der Kreis am Donnerstag informierte. 

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Zur Startseite