zum Hauptinhalt
In Brandenburg sind aktuell 274 Menschen aktiv an Covid-19 erkrankt (Symbolbild).

© Oliver Berg/dpa

Corona-Lage in Brandenburg am Donnerstag: Zwei Fälle an mittelmärkischen Schulen

In Potsdam-Mittelmark wurden zwei Schüler positiv auf das Coronavirus getestet. Das Gesundheitsamt hat für die Kontaktpersonen Quarantäne angeordnet. Landesweit steigen die Fallzahlen wieder an.

Von Sarah Stoffers

Teltow/Bad Belzig/Potsdam – Eine Schülerin der Anne-Frank-Grundschule in Teltow ist am Donnerstag positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte die Stadtverwaltung mit. Die Schülerin sei seit Dienstag nicht mehr in der Schule gewesen, wie die Kreisverwaltung mitteilte. Die Klasse des Mädchens mit 24 Schülern wurde umgehend isoliert und die Eltern informiert. Das Gesundheitsamt hat die gesamte Klasse unter häusliche Quarantäne gestellt und Tests angeordnet.

Auch in Bad Belzig wurde ein Fall an einer Schule gemeldet

Bereits Anfang der Woche wurde ein Schüler der Geschwister Scholl-Schule in Bad Belzig aus der Jahrgangsstufe Flex C positiv getestet, wie die Kreisverwaltung mitteilte. Es wurden 32 Kontaktpersonen ermittelt, für die das Gesundheitsamt häusliche Quarantäne angeordnet hat. Darunter sind auch 22 Mitschüler, Lehrkräfte, Horterzieher und Eltern. Das Amt habe weitere Tests angeordnet und beobachte das Geschehen intensiv, so die Kreisverwaltung. 

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.] 

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Landesweit steigen die Neuinfektionen wieder an

Durch die beiden Ausbrüche sind in den vergangenen Tagen die Quarantänefälle im Landkreis auf insgesamt 79 Personen angestiegen. Derzeit meldet der Landkreis 18 aktive Fälle und damit neun mehr als noch am Mittwoch. Wie die Kreisverwaltung mitteilte, handele es sich dabei um Einzelfälle, die sich auf den gesamten Landkreis verteilen. Insgesamt sind seit Beginn der Pandemie 662 laborbestätigte Fälle gemeldet worden.

Auch landesweit steigt die Zahl der Corona-Fälle wieder an. Das brandenburgische Gesundheitsministerium meldete am Donnerstag 37 Neuinfektionen. Die Zahl der aktiv Erkrankten liegt aktuell bei 274 und damit 27 mehr als noch am Vortag. 13 Menschen müssen wegen ihrer Erkrankung im Krankenhaus behandelt werden, zwei davon werden intensivmedizinisch beatmet. Nach Angaben des Landesamtes für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit (LAVG) wurden bislang insgesamt 4343 laborbestätigte Covid-19-Fälle in Brandenburg erfasst. Davon gelten 3896 Personen als genesen, 173 Menschen sind im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben.

[Wenn Sie alle aktuelle Nachrichten aus Potsdam und Brandenburg live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple-Geräte und hier für Android-Geräte herunterladen können.]

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false