zum Hauptinhalt

BUND will Baumfällungen verhindern: Spitzahornbäume an der L 90 stehen unter Schutz

Phöben - An der L 90 zwischen Hebstreith und Fox und dem Ortseingang Werder sollen ab November 81 Alleebäume gefällt werden. Grund ist eine Verbreiterung der Straße, die der Landesbaubetrieb Straßenwesen ab März 2019 vornehmen wird.

Phöben - An der L 90 zwischen Hebstreith und Fox und dem Ortseingang Werder sollen ab November 81 Alleebäume gefällt werden. Grund ist eine Verbreiterung der Straße, die der Landesbaubetrieb Straßenwesen ab März 2019 vornehmen wird. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Brandenburg hat sich nun gegen die geplante Fällung ausgesprochen. Die Straße liege im Landschaftsschutzgebiet „Potsdamer Wald- und Havelseengebiet“. Um die betreffenden Bäume fällen zu dürfen, müssten sie zunächst von den Verboten im Landschaftsschutzgebiet befreit werden, heißt es von Seiten des Naturschutzbund Deutschland (NABU). Für die Genehmigung sei der Landkreis Potsdam-Mittelmark als Untere Naturschutzbehörde zuständig. Dort habe der BUND Brandenburg jetzt Einwendung eingelegt.

Nach Meinung des BUND können die Bäume erhalten werden, zumal bereits ein ausgebauter Radweg besteht. Axel Heinzel-Berndt, Naturschutzreferent des BUND Brandenburg gibt zu bedenken, dass die betroffenen Spitzahornbäume noch vollkommen vital seien. „Bei entsprechenden Baumschutzmaßnahmen während der Bauarbeiten können die Alleebäume die Straßenbauarbeiten problemlos überstehen.“ Der BUND verweist zudem darauf, dass in den Bäumen verschiedene Vogelarten brüten. Darunter seien etwa der Stieglitz, die Elster, der Grünfink, die Kohlmeise, der Gartenbaumläufer und die Ringeltaube. Außerdem fehle die Genehmigung des Landesbetriebes Forst für die Straßensanierung.

Der betroffene Teilabschnitt der L 90 liegt zwischen dem Kreisverkehr Elsastraße und der Anschlussstelle Phöben der A 10. Da ein Teil dieses Bauabschnittes zur Ortsdurchfahrt Werder (Havel) gehört, hatte sich am 28. Juni auch die Stadtverordnetenversammlung von Werder (Havel) mit der Planung beschäftigt. Bereits 2014 war die L 90 im Bereich der Eisenbahnstraße in Werder ausgebaut worden. Damals hatte es Bürgerproteste gegen die Fällung von Linden gegeben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false