zum Hauptinhalt

Bürgerinitative drängt auf Feuerwehrbau: Stahnsdorf könnte Fördermittel bekommen

Stahnsdorf - Die neu gegründete Bürgerinitiative zum Feuerwehrneubau an der Annastraße macht Druck: Für 2016 gebe es vom Land Fördermittel für den Um- oder Neubau von Feuerwachen, sagte Britta Engelmann-Hübner (BfB). Seit vergangenen Mittwoch sammelt die Initiative, die aus Gemeindevertretern der Fraktionen Bürger für Bürger und Die Neuen, Feuerwehrleuten sowie Stahnsdorfer Anwohnern besteht, Unterschriften.

Stahnsdorf - Die neu gegründete Bürgerinitiative zum Feuerwehrneubau an der Annastraße macht Druck: Für 2016 gebe es vom Land Fördermittel für den Um- oder Neubau von Feuerwachen, sagte Britta Engelmann-Hübner (BfB). Seit vergangenen Mittwoch sammelt die Initiative, die aus Gemeindevertretern der Fraktionen Bürger für Bürger und Die Neuen, Feuerwehrleuten sowie Stahnsdorfer Anwohnern besteht, Unterschriften. „Wir haben mittlerweile 480 Stimmen und viele Freiwillige, die weitere Unterschriften sammeln wollen.“

Das Ziel der Initiative: Die Gemeindevertreter mit dem Votum vieler Stahnsdorfer doch vom Feuerwehrstandort in der Annastraße zu überzeugen. Wie berichtet hatte das Gemeindegremium gegen das Areal neben dem Rathaus gestimmt, um es dem Landkreis als Schulstandort anzubieten.

„Die Feuerwehr ist wichtiger als die Schule“, so Engelmann-Hübner. Die Hilfe der Kameraden käme immerhin allen Stahnsdorfern zugute, eine Schule nur Familien mit schulfplichtigen Kindern. Kritik an der Bürgerinitiative kam wie berichtet jüngst von dem Gemeindevertreter Christian Kümpel, der der Fraktion FDP/CDU angehört. Er bezeichnete die neue Bürgerinitiative als Wahlkampftaktik von Bürgermeister Bernd Albers (BfB). Die Initiative weist die Kritik zurück und fordert die Bürgermeisterkandidaten auf, Stellung zu beziehen. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false