zum Hauptinhalt

Brücke nach Potsdam: Schwielowsee gibt Potsdam grünes Licht

Stadt soll Radbrücke nach Werder bauen.

Von Eva Schmid

Ferch - Grünes Licht aus Schwielowsee für die Rad- und Gehwegbrücke zwischen Werder (Havel) und Potsdam: Da die Strecke auch über Schwielowseer Gebiet führt, war die Zustimmung des dortigen Gemeindeparlaments für das federführend von Potsdam geplante Projekt nötig. Auf ihrer jüngsten Sitzung gab das Gremium nun sein Okay.

Wie berichtet sind verschiedene Varianten für das Brückenbauwerk im Rennen, das parallel zur Eisenbahnbrücke über die Havel entstehen soll. Für die politischen Gremien in Potsdam wird derzeit eine Vorlage erarbeitet, die festlegen soll, wie die Brücke letztlich aussehen könnte, wie viel sie kosten wird und welche Vor- und Nachteile die empfohlene Variante mit sich bringt. Baubeginn könnte in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres sein. Mit einer Anbindung auf der Werderaner und Geltower Seite wird indes erst im Jahr 2020 gerechnet. Das Bauprojekt, das Teil eines Radschnellweges zwischen beiden Städten ist, soll etwas über drei Millionen Euro kosten. Gefördert wird es zu 75 Prozent über den Stadt-Umlandwettbewerb des Landes. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false