zum Hauptinhalt
Gut gefüllt. Zum Spargelfest kamen am Wochenende Zehntausende Besucher in die Beelitzer Altstadt und erlebten zahlreiche Konzerte und einen Festumzug.

©  promo/Stadt Beelitz

Beelitzer Spargelfest: Fest für Freunde des Edelgemüses

Zehntausende Besucher feiern beim jährlichen Spargelfest in Beelitz.

Beelitz - Viel Musik, ein Festumzug und natürlich Spargel lockten am Wochenende viele Tausend Besucher zum jährlichen Spargelfest nach Beelitz. Am Sonntag zog ein großer Umzug mit mehr als 50 geschmückten Festwagen und Gruppen der Beelitzer Vereine, Unternehmen, Kitas und Schulen, begleitet von mehreren Spielmannszügen, durch die Altstadt. Für Bürgermeister Bernhard Knuth (Bürgerbündnis) war das Fest ein voller Erfolg. „Für uns ist wichtig, dass die Menschen, die da waren, eine schöne Zeit hatten“, sagte er den PNN. Er freu sich, dass auch Teilnehmer aus den Partnerstädten Werder (Havel) und Ratingen (Nordrhein-Westfalen) den Weg in die Spargelstadt gefunden hatten. Auf der Bühne standen Künstler wie Bata Ilic, Stefanie Hertel und die Hermes House Band.

Bereits zum offiziellen Auftakt am Samstag waren mehrere Tausend Besucher nach Beelitz gekommen. Die Menschen seien am Samstag seit dem Vormittag in die Altstadt geströmt, sagte Stadtsprecher Thomas Lähns. Zum Spargelfest kommen jährlich am ersten Wochenende im Juni zwischen 30 000 und 35 000 Besucher. In der Innenstadt präsentieren sich Spargelhöfe und bieten unter anderem auf einer Genussmeile Spargelgerichte an. Das Fest hatte schon vor der offiziellen Eröffnung am Freitagabend mit einem Konzert begonnen.

Das erste Spargelfest war schon vor rund 80 Jahren gefeiert worden, damals noch als Dankeschön an die Saisonarbeiter, die schon während der ersten großen Blütezeit des Beelitzer Spargels in den 1920er-Jahren im Einsatz waren. Offiziell war die Spargelsaison in Brandenburg Mitte April eröffnet worden. Am 24. Juni endet zum Johannistag traditionell die Ernte. Mittlerweile produzieren 92 Betriebe im Land Spargel auf etwa 4400 Hektar – nur Niedersachsen hat mehr Anbaufläche. (mit dpa)

Zur Startseite