zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Beelitz will Schulweg sichern Neue Ampel für Clara-Zetkin-Straße

Beelitz - Beelitzer Grundschüler sollen künftig einen sichereren Schulweg zur Diesterweg-Grundschule haben. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, soll dazu die Ampel in der Clara-Zetkin-Straße umgebaut werden.

Beelitz - Beelitzer Grundschüler sollen künftig einen sichereren Schulweg zur Diesterweg-Grundschule haben. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, soll dazu die Ampel in der Clara-Zetkin-Straße umgebaut werden. Beim Landkreis sei nun beantragt worden, die mittleren Ampeln auf der Verkehrsinsel zu entfernen und eine längere und durchgängige Grünphase über die gesamte Straßenbreite einzurichten. „Außerdem sollte auch der zeitliche Abstand zwischen dem Rotsignal für Fußgänger und dem Grünsignal für Autofahrer verlängert werden, damit die Kinder es sicher auf die andere Seite schaffen“, sagte Bürgermeister Bernhard Knuth (Bürgerbündnis). Zusätzlich soll an der Stelle ebenso wie vor der Fichtenwalder Grundschule ein Ampelblitzer aufgestellt werden.

Vor allem wenn es auf der Autobahn zum Stau komme und sich Schwerlaster ihren Weg durch das Beelitzer Stadtgebiet bahnen, sei die Verkehrssituation vor der Diesterweg-Grundschule nicht ungefährlich, so der Bürgermeister weiter. Die Clara-Zetkin-Straße als innerörtlicher Abschnitt der Bundesstraße 246 ist Teil der offiziellen Umleitung für den Fernverkehr, wenn es auf der Autobahn nicht weitergeht. Viele Grundschüler müssen in Beelitz schon vor Unterrichtsbeginn hellwach und aufmerksam sein: Denn nachdem sie mit dem Schulbus aus den Ortsteilen angereist sind, gilt es, die manchmal schon morgens viel befahrene Clara-Zetkin-Straße zu überqueren. mar

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false