zum Hauptinhalt
Inthronisiert. Nicole Hahn ist die neue Beelitzer Spargelkönigin.

© Gérard Lorenz

Beelitz: Thüringerin wird Beelitzer Spargelkönigin

Beelitz hat eine neue Spargelkönigin: Die 30-jährige Nicole Hahn wird am 11. April ihren ersten Auftritt haben - und die Stadt bei zahlreichen Veranstaltungen vertreten.

Beelitz - Ihre Majestät stellt sich vor: Am Dienstag, dem 11. April, hat die neue Beelitzer Spargelkönigin Nicole Hahn ihren ersten Auftritt. Die 30-Jährige stammt ursprünglich aus dem thüringischen Werra-Tal nahe Bad Salzungen, wo ihr Großvater und ihr Vater im Kali- und Salz-Bergbau arbeiteten. Der feierliche Amtsantritt findet beim offiziellen Anstich der Spargelsaison auf dem Hof von Jürgen Jakobs in Beelitz statt. Die Amtsübergabe der Vorgängerin Sarah Wladasch an Nicole Hahn erfolgte bereits am 29. März.

Die gebürtige Thüringerin ist Abteilungsdirektorin einer Privatbank in Berlin und lebt mit ihrem Mann seit sechs Jahren in Beelitz. Hahn ist der Meinung, dass sich Brandenburger und Thüringer in ihren Werten sehr ähnelten, etwa was familiären Zusammenhalt und Bescheidenheit angehe.

Spargel-Krone als Chance, Wurzeln in Beelitz zu schlagen

Vor anderthalb Jahren wurde ihr Sohn Maximilian geboren. Studiert hat Hahn im sächsischen Glauchau, anschließend arbeitete sie zwei Jahre lang in der Frankfurter Zentrale der Commerzbank. Nach dem Umzug nach Beelitz habe sie schon häufiger überlegt, sich um die Spargelkrone zu bewerben, sagt die 30-Jährige: „Mein Mann und unsere Freunde haben mir schon vor Jahren dazu geraten, als Chance, um in der Stadt anzukommen, hier Wurzeln zu schlagen.“

Inzwischen ist sie zwar auch ohne den Königinnen-Titel fest in der Stadt verwurzelt, freut sich aber trotzdem sehr auf ihr neues Amt, so Hahn. Seit Längerem hat sie beruflich viel mit der Landwirtschaft zu tun, berät auch bäuerliche Betriebe in Sachen Vermögensbildung und -entwicklung. „Wenn ich auch den Alltag auf den Höfen erlebe, kann das nur hilfreich sein.“

Nicole Hahn wird als Spargelkönigin die Stadt auf zahlreichen Veranstaltungen präsentieren

Gemeinsam mit ihren Angehörigen und ihrem Arbeitgeber hat die 30-Jährige vor ihrer Kandidatur ausführlich darüber diskutiert, wie sich das Amt zeitlich mit Beruf und Familie vereinbaren ließe. Während ihrer Zeit als Spargelkönigin wird Nicole Hahn die Stadt auf zahlreichen Veranstaltungen repräsentieren. Höhepunkt ihres Amtsjahres soll das Beelitzer Spargelfest am ersten Juni-Wochenende bilden. Bei einem Festumzug wird sie dort in einer Kutsche eine Spargelpyramide begleiten.

Außer Nicole Hahn hatte sich noch eine weitere Kandidatin um den Spargel-Thron beworben, ihre Kandidatur aber vor der offiziellen Wahl wieder zurückgezogen. 

Zur Startseite