zum Hauptinhalt
Die Amtsinhaberin. Bis Anfang April ist Nicole Hahn Spargelkönigin.

© Stadt Beelitz

Potsdam-Mittelmark: Beelitz sucht neue Spargelkönigin

Saisoneröffnung Anfang April in Schlunkendorf

Beelitz - Reiten für die Krone: Wer Beelitzer Spargelkönigin 2018 werden möchte, sollte sich auf einem Pferderücken wohl fühlen. Wie Manfred Schmidt vom Verein Beelitzer Spargel sagt, soll die Repräsentantin des Edelgemüses in diesem Jahr erstmals nicht mehr mit der Kutsche zur Saisoneröffnung vorfahren, sondern auf dem Pferderücken sitzen. Denn die offizielle Eröffnung der Spargelsaison wird Anfang April im Ortsteil Schlunkendorf stattfinden, wo es neben drei Spargelbauern auch zwei Reiterhöfe und viele private Pferdehalter gibt.

Große Reiterfahrung ist Schmidt zufolge aber nicht nötig: Das Pferd werde bei der Saisoneröffnung vom Besitzer geführt. „Und die künftige Königin bekommt auch die Möglichkeit, sich vorher mit dem Tier anfreunden“, sagte Schmidt laut einer Pressemitteilung der Stadt.

Interessentinnen können sich ab sofort beim Spargelverein bewerben. Die Frauen im Alter zwischen „20 und 30 plus X“-Jahren sollten bereit sein, das Jahr über an vielen ehrenamtlichen Terminen teilzunehmen. In der Saison bis Ende Juni sind diese vor allem auf den Spargelhöfen. Dazu kommen Besuche etwa auf dem Werderaner Baumblütenfest und natürlich dem Beelitzer Spargelfest am ersten Juniwochenende. Auch außerhalb der Region soll die Spargelkönigin für Beelitz werben, Höhepunkt dabei sind die Auftritte auf der Grünen Woche.

Mit 1600 Hektar Spargelfeldern liegt fast die Hälfte der landesweiten Anbaufläche in Beelitz. Zwischen 8000 und 10 000 Tonnen des Gemüses werden jährlich produziert. Auch solche Fakten muss eine künftige Königin parat haben, um für die Region werben zu können. Dabei soll sie Schmidt zufolge aber vom Spargelverein, den Spargelbauern und der Stadtverwaltung unterstützt werden. eb

Bewerbungen an Manfred Schmidt, Kietz 31a, 14547 Beelitz oder spargelschmidt@t-online.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false