zum Hauptinhalt

Beelitz stellt Forderungen zur Autobahnbaustelle: Tempo 50 und Sperrungen nur sonntags

Beelitz - Die Stadt Beelitz versinkt kurz vor dem offiziellen Spargelanstich am Dienstag im Stau. Da seit gut einer Woche schon wegen Bauarbeiten Fahrspuren auf der Autobahn 10 bei Michendorf gesperrt sind, gebe es kilometerlange Staus in der Stadt.

Von Enrico Bellin

Beelitz - Die Stadt Beelitz versinkt kurz vor dem offiziellen Spargelanstich am Dienstag im Stau. Da seit gut einer Woche schon wegen Bauarbeiten Fahrspuren auf der Autobahn 10 bei Michendorf gesperrt sind, gebe es kilometerlange Staus in der Stadt. Selbst für kleine Besorgungen sei man gut eine Stunde unterwegs, hieß es am Freitag aus dem Rathaus. Auch die Sicherheit vor den beiden Grundschulen sei nicht mehr gewährleistet. „Es vergeht mittlerweile kaum noch eine Woche, in der unsere Stadt nicht für mindestens einen Tag komplett dicht ist“, sagt Bürgermeister Bernhard Knuth (Bürgerbündnis).

Die Stadt hat nun einen Forderungskatalog aufgestellt, den ihre Bürger vier Wochen lang unterschreiben können. Anschließend wird er an die zuständigen Ministerien und die bundeseigene Planungsgesellschaft Deges geschickt, die für die Arbeiten zum Ausbau der Autobahn auf acht Fahrspuren zuständig ist. So soll eine andere, wesentlich weiträumigere Umleitung für Entlastung der Stadt sorgen. Bisher fahren die Autos an den Abfahrten Beelitz oder Beelitz-Heilstätten von der A9 ab, einmal komplett durch den Ort und dann auf die Bundesstraße 2 in Richtung Potsdam oder die B246 nach Ludwigsfelde, um dort wieder auf die Autobahn zu kommen. Das Problem: Beide Beelitzer Grundschulen liegen direkt an der Umleitungsstrecke, Schüler könnten die Straße nicht mehr sicher passieren. Zudem ist die Landesstraße in den Heilstätten zum Teil wegen Bauarbeiten halbseitig gesperrt, vor der Ampel dort staut es sich ebenfalls.

Neben der Umleitung fordert die Stadt, das Tempo in der Autobahnbaustelle von 60 auf 50 Stundenkilometer zu reduzieren, um Unfällen vorzubeugen. Zudem sollen Arbeiten, bei denen nur eine Spur pro Richtung frei bleiben kann, nur noch sonntags stattfinden, wenn keine Lastwagen unterwegs sind. Ab Montag liegen die Unterschriftenlisten zum Forderungskatalog vier Wochen lang im Rathaus und nach den Ferien in den Schulen aus.

Wie berichtet steht heute von 11 bis 18 Uhr nur eine Fahrspur im Autobahnbaustellenbereich in Richtung Dreieck Potsdam zur Verfügung, morgen bis 16 Uhr in Gegenrichtung. Am Montag gibt es nachts Sperrungen. Dienstag gibt es von 9 bis 15 Uhr vor der Raststätte nur zwei Fahrspuren in beide Richtungen. Am Mittwoch wird es im gleichen Zeitraum in Richtung Potsdam sogar nur eine Fahrspur geben. Über Ostern sollen aber keine weiteren Einschränkungen folgen. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false