zum Hauptinhalt
Rundling Reesdorf. Die Gehöfte liegen alle um den Ortskern herum.

© Gerhard Winkler

Beelitz: Neues Wappen für Reesdorf

Beelitz - Ein gewundener grüner Kranz vor gelbem Hintergrund, gesäumt von sieben Kleeblättern: Das ist das neue Wappen des Beelitzer Ortsteils Reesdorf. Der 110-Einwohner-Ort im Südwesten des Stadtgebietes hat vor Kurzem sein neues Zeichen in die Deutsche Ortswappenrolle eintragen lassen.

Beelitz - Ein gewundener grüner Kranz vor gelbem Hintergrund, gesäumt von sieben Kleeblättern: Das ist das neue Wappen des Beelitzer Ortsteils Reesdorf. Der 110-Einwohner-Ort im Südwesten des Stadtgebietes hat vor Kurzem sein neues Zeichen in die Deutsche Ortswappenrolle eintragen lassen. „Der Kranz symbolisiert als hervorstechendes Merkmal den Rundling“, erklärt Ortsvorsteherin Christiane Kutzner, die den fast einjährigen Findungsprozess begleitet hat. Der Rundling ist der Ortskern, dessen Gehöfte kreisförmig um die Kirche und den vor zwei Jahren umfangreich sanierten Dorfplatz angeordnet sind – eine Besonderheit, die auf eine Besiedelung Reesdorfs bereits zu slawischer Zeit schließen lasse. Die Kleeblätter wiederum stünden für die einzelnen Einwohner.

Unterstützt wurde das Projekt vom im Nachbarort Schäpe lebenden Michael Holstein und seinem Partner Ismet Salahor. Beide erstellen unter dem Namen „HS – Wappengestaltung und Signets“ Zeichen für Orte, aber auch Familien. „Als mögliche Wappenbilder für Reesdorf wurden auch Ackergeräte wie Pflug und Pflugschar vorgeschlagen“, so Holstein. Sein Ortsteil sowie das Örtchen Schäpe haben sich in jüngster Vergangenheit ebenfalls eigene Wappen in das Ortsregister eintragen lassen. 

PNN

Zur Startseite