zum Hauptinhalt
Fast fertig: Am Freitag öffnet der Baumkronenpfad in den Beelitzer Heilstätten.

© A. Klaer

Baumkronenpfad in den Beelitzer Heilstätten: Ab Freitag durch die Baumkronen

Der Baumkronenpfad in den Beelitzer Heilstätten öffnet am 11. September. Die Anlage ist aber noch nicht ganz fertig.

Von Enrico Bellin

Beelitz - Der Baumkronenpfad in den Beelitzer Heilstätten wird wie geplant an Freitag um 11 Uhr eröffnen, es wird jedoch noch kleinere Einschränkungen geben. Wie der Geschäftsführer der Heilstätten Projektentwicklungs GmbH, Georg Hoffmann, den PNN am Mittwoch sagte, könne der Aufzug auf den fast 40 Meter hohen Aussichtsturm, von dem aus man auf den Pfad gelangt, erst in zwei bis drei Wochen in Betrieb genommen werden. Da erst am Mittwoch der Stromanschluss hergestellt wurde, konnte die Anlage noch nicht vom Kreis abgenommen werden. „Gehbehinderte erhalten freien Eintritt auf unser Gelände, kommen aber nicht auf den Pfad“, so Hoffmann.

Beelitzer Heilstätten: Anreise mit Bahn empfohlen

Auch die Parkplätze seien wegen Problemen bei der Materialversorgung und hohem Krankenstand beim Bauunternehmen noch nicht komplett fertig, es fehle noch eine Deckschicht. „Man kann zwar bei uns parken, wir empfehlen aber eine Anreise mit Bus und Bahn“, so Hoffmann. Der Eingang zum Gelände ist nur etwa 200 Meter vom Bahnhof Beelitz-Heilstätten entfernt, der stündlich vom Regionalexpress 7 angefahren wird.

Ansonsten ist Hoffmann zufolge die Anlage fertig. Das Restaurant neben dem Turm und der Imbiss in den ehemaligen Liegehallen, in denen auch die Kassen untergebracht sind, könnten ihren Betrieb aufnehmen. Auch die Toiletten seien angeschlossen. Ab Samstag werde der Baumkronenpfad dann täglich ab 9 Uhr geöffnet sein. Er schließt um 19 Uhr, ab Oktober um 17.30 Uhr und von November bis März bereits um 16 Uhr. Das ist nötig, da der Pfad nicht beleuchtet ist. Der Eintritt kostet für Erwachsene 9,50 Euro, für Jugendliche 7,50 Euro. Kinder bis sechs Jahren haben freien Eintritt.

Mehr Infos gibt es hier >>

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false