zum Hauptinhalt

Bauarbeiten in Potsdam-Mittelmark: Stau noch bis September

Weil das Trinkwassernetz in Glindow erneuert wird, war es in den vergangenen Wochen auf der B 1 bei Werder zu Staus gekommen.

Werder (Havel) - Wegen Bauarbeiten am Trinkwassernetz ist es auf der B1 in Werder (Havel) in den vergangenen Wochen zu Staus gekommen. Gestern Nachmittag kam es zu Verzögerungen von etwa 15 Minuten, wie ein Verkehrsteilnehmer den PNN berichtete. Der Abschnitt zwischen Brandenburger Straße und Am Plessower See werde noch bis Ende dieser Woche nur halbseitig befahrbar sein, teilte die Stadt mit. Demnach werde die Baustellenampel voraussichtlich am Freitagmittag, dem 1. September, abgebaut. Auch die Ampelanlage am Glindower Eck werde am Freitagmittag wieder in Betrieb genommen.

Damit sind für Autofahrer aber noch nicht alle Bauarbeiten in diesem Bereich ausgestanden: Im Kreuzungsbereich der Dr.-Külz-Straße werden bis voraussichtlich Mitte September laut Stadtsprecher Henry Klix noch zusätzliche Arbeiten notwendig sein. Die Linksabbiegespur aus Glindow und die Rechtsabbiegespur aus Brandenburg (Havel) stünden nicht zur Verfügung, es müsse jeweils von der Geradeausspur abgebogen werden.

Bewusst habe die Stadt die Bauarbeiten mit ihrem Wasser-/Abwasserzweckverband so koordiniert, dass die Einschränkungen in die Sommerferien fallen, da in dieser Zeit erfahrungsgemäß weniger Verkehr herrsche. „Die Verkehrsteilnehmer haben sich auf die Situation eingestellt und ein paar Minuten mehr für ihre Fahrten eingeplant“, so Klix. Zu einzelnen Beschwerden sei es in erster Linie bei kritischen Verkehrslagen auf der A10 im Zusammenhang mit der Baustelle in Michendorf gekommen.

Der Austausch der alten Trinkwasserleitung sei dringend nötig geworden, nachdem es in dem Bereich zu mehreren Rohrbrüchen gekommen war. Es wurde dafür das sogenannte Inliner-Verfahren genutzt, das im Gegensatz zu anderen Verfahren besonders zeitsparend sein soll: Die neue Trinkwasserleitung wird dabei in die alten Leitungen eingezogen. Es mussten für diesen Vorgang mehrere Baugruben, nicht aber die komplette Straße geöffnet werden.

Auch zwischen der Caputher Chaussee und dem Obstweg stockt der Verkehr auf der B1 derzeit. Wegen des Baus einer Linksabbiegerspur werden Autofahrer Richtung Potsdam über die Straße Baumgartenbrück umgeleitet. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false