zum Hauptinhalt

Axel Prahl besucht Kleinmachnow: Neue Kammerspiele zeigen Kafkas „Der Bau“

Der Schauspieler Axel Prahl kommt am Dienstag nach Kleinmachnow. Dort wird der Film "Kafkas Der Bau" gezeigt, in dem Prahl die Hauptrolle spielt. Nach der Aufführung steht er außerdem noch Rede und Antwort.

Kleinmachnow - Axel Prahl alias Tatort-Kommissar Thiel wird an diesem Dienstag in den Neuen Kammerspielen in Kleinmachnow zu Gast sein. Zuvor zeigt das einzige verbliebene Kino in der Region den aktuellen Film des Schauspielers, „Kafkas Der Bau“, in der er sich weniger von seiner etwas derben Art als Münsteraner Ermittler an der Seite von Jan Josef Liefers zeigt.

Axel Prahl von Kafkas Kurzgeschichte sofort überzeugt

Um 20 Uhr wird Prahl im Kino sein und anschließend in einem Filmgespräch Rede und Antwort stehen. Daran nimmt auch der Regisseur und Produzent des Films, Jochen Alexander Freydank, teil. Er habe den Film machen wollen und machen müssen, zitiert die Kulturgenossenschaft Neue Kammerspiele Freydank. Die Dreharbeiten seien aber „unglaublich hart gewesen“. Die Idee, auf Grundlage von Franz Kafkas Kurzgeschichte „Der Bau“ einen Film zu drehen, habe ihn sofort überzeugt. Vor allem, da sich das deutsche Kino oft schwer mit Stoffen tue, die nicht ganz leicht verdaulich seien.

Der Film beschäftigt sich mit dem Psychogramm eines Mannes, dessen Leben an seiner Paranoia zerbricht. Als Hauptdarsteller brilliert Prahl demnach „in diesem monumentalen Drama um die Verwandlung eines Menschen in einer sich rapide verändernden und zunehmend abgeschotteten und unsozialeren Welt“. Auch filmisch sei die Kurzgeschichte „großartig visualisiert“ in monumentalen Bildern über den Zerfall und die Verwahrlosung.

Prahl lobt Kammerspiele Kleinmachnow

Prahl lobte zugleich das Engagement der Kammerspiele für die Region. Kinos, die ein Programm auch durch Filme jenseits des Mainstreams bereichern und ihrem Publikum Filmkunst bieten, seien unterstützenswert, sagte er. Auch habe er nicht widerstehen können, einmal Kleinmachnow zu besuchen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Die Karten für Film & Gespräch in den Kammerspielen in der Karl-Marx-Straße 18 in Kleinmachnow kosten zehn Euro. Um Reservierung unter hanel@neuekammerspiele oder Tel.: (033203) 848 04 wird gebeten. (PNN)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false