Ausstellung zum Biber : Nager ganz nah

Im Naturpark Hoher Fläming eröffnet eine Ausstellung zum Biber.

Foto: Felix Heyder/dpa

Raben - Zur Saisoneröffnung am Samstag zeigt das Naturparkzentrum Hoher Fläming in Raben die Sonderausstellung „Der Elbebiber“. Neben beeindruckenden Biber-Fotos wird dabei auch ein ausgestopfter Biber gezeigt. Zur Eröffnungsfeier, die bereits am Freitagabend ab 18 Uhr stattfindet, wird Brandenburgs Biberbeauftragte Caroline Lenk die Eröffnungsrede halten und über die Situation des Bibers an Elbe und Havel berichten.

Da der Biber durch seine Wasserbauten auch für Überschwemmungen auf nahen Landwirtschaftsflächen sorgt, ist seine Wiederansiedlung im Land umstritten. Auch dieses Spannungsfeld soll in der Ausstellung dargestellt und Lösungen vorgeschlagen werden. Die Ausstellung wird bis zum 3. Juni gratis von 9 bis 17 Uhr zu sehen sein. PNN

Mehr lesen? Jetzt E-Paper gratis testen!

Autor