Ausgaben für Strom- und Wasseranschlüsse : Geltower Schule wird noch teurer

Die geplante Container-Schule in Geltow wird teurer als geplant. Grund für die erhöhten Kosten sind teure Strom- und Wasseranschlüsse.

Die Meusebach-Grundschule soll saniert und erweitert werden
Die Meusebach-Grundschule soll saniert und erweitert werdenFoto: Andreas Klaer

Geltow - Die Kosten für das Aufstellen von Schulcontainern in Geltow sind erneut gestiegen. Wie aus einer Vorlage der Verwaltung für den Hauptausschuss der Gemeinde Schwielowsee hervorgeht, liegen die Kosten nach Vorlage der Schlussrechnungen zum Aufstellen der Container um 65.000 Euro höher als zuletzt angenommen. Erst im Juli haben die Gemeindevertreter gut 170.000 Euro nachbewilligt.

Ausgaben für Strom- und Wasseranschlüsse gestiegen

Die Container hat die Gemeinde gekauft und aufstellen lassen, um während der Sanierung von Grundschule und Kita in Geltow genügend Räume zur Verfügung zu haben. Insgesamt kostet die Maßnahme etwa neun Millionen Euro. Die erneute Kostensteigerung begründet die Verwaltung mit deutlich höheren Ausgaben für Strom- und Wasseranschlüsse. Die günstigsten Angebote dafür hätten 60 Prozent über den kalkulierten Kosten gelegen.

Kinder-Wünsche wurden berücksichtigt

Auch habe eine Schotterfläche um die Container herum wieder großflächig erneuert werden müssen. Auch der Spielplatz habe nach den Wünschen der Kinder rund um den Schulbeginn im Herbst noch einmal umgestaltet werden müssen. Ein Klettergerät musste ersetzt werden. Auf Wunsch der Eltern seien zudem in allen Aufenthaltsräumen abschließbare Fenstergriffe installiert worden. Die Gesundheitsbehörde habe zudem die Installation von CO2-Messanlagen verlangt, die eine zu hohe Konzentration des Gases in der Atemluft anzeigen.

Förderung vom Land

Wie berichtet wird seit dem Sommer die Grundschule erneuert. Die Investition wurde vom Land mit gut drei Millionen Euro gefördert.

Derzeit besuchen gut 170 Schüler in Geltow den Unterricht. Die Schule bietet wie auch die Caputher Grundschule eine Nachmittagsbetreuung für die Kinder an.