zum Hauptinhalt

Anträge noch bis Jahresende stellen: Zuschuss für Landwirte bei Ernteeinbußen

Mittelmärkische Landwirte, die aufgrund widriger Witterungsverhältnisse hohe Umsatzeinbußen zu verzeichnen hatten, können noch bis Ende des Jahres finanzielle Unterstützung beim Landkreis Potsdam-Mittelmark beantragen.

Potsdam-Mittelmark - Mittelmärkische Landwirte, die aufgrund widriger Witterungsverhältnisse hohe Umsatzeinbußen zu verzeichnen hatten, können noch bis Ende des Jahres finanzielle Unterstützung beim Landkreis Potsdam-Mittelmark beantragen.

Grundlage ist die Richtlinie des Landes Brandenburg für die Gewährung von Zuwendungen für landwirtschaftliche und gartenbauliche Unternehmen zur Bewältigung von Wetterschäden, die im November 2017 veröffentlicht worden war. Notwendig sei ein schriftlicher Antrag, der bis zum 31. Dezember dieses Jahres an die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) zu richten ist, heißt es in einer Mitteilung der Kreisverwaltung. Im Antrag sei zu belegen, dass mehr als 30 Prozent der durchschnittlichen Jahreserträge des Agrarbetriebes durch die diesjährige Witterung vernichtet worden sind.

Wie berichtet hatten vor allem die Obstbauern aus dem Raum Werder (Havel) in diesem Jahr teils schwere Einbußen zu verzeichnen. Gründe waren der späte Frost im Frühjahr und der viele Regen im Sommer. So fiel nach Angaben der Landwirte die Apfelernte etwa um die Hälfte geringer aus als sonst. Bei den Kirschen wurden angeblich sogar Einbußen von bis zu 90 Prozent verzeichnet. Bei den Erdbeeren sei dagegen etwa ein Viertel weniger geerntet worden.

Die Antragsformulare und Informationen zur neuen Landeshilfe sind auf der Internetseite der ILB unter www.ilb.de/de/wirtschaft/zuschuesse/widrige-witterungsverhaeltnisse-2017/ zu finden. Außerdem erteilt der Fachdienst Landwirtschaft des Landratsamtes unter der Tel. (03381) 533-299 oder per e-Mail unter agrar@potsdam-mittelmark.de Auskunft zur Antragstellung.

Zur Startseite