zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Angebotsfrist für Therme endet im März Verfahren in Werder steht kurz vor Abschluss

Werder (Havel) - In Werder (Havel) wird sich wohl in den kommenden Wochen entscheiden, mit welchem Partner die Blütentherme in den Havelauen fertig gebaut und betrieben wird. „Die teilnehmenden Bieter des Vergabeverfahrens sind aufgefordert, im März ihre finalen Angebote abzugeben“, so Bürgermeisterin Manuela Saß (CDU) in einer Pressemitteilung am gestrigen Montag.

Von Enrico Bellin

Werder (Havel) - In Werder (Havel) wird sich wohl in den kommenden Wochen entscheiden, mit welchem Partner die Blütentherme in den Havelauen fertig gebaut und betrieben wird. „Die teilnehmenden Bieter des Vergabeverfahrens sind aufgefordert, im März ihre finalen Angebote abzugeben“, so Bürgermeisterin Manuela Saß (CDU) in einer Pressemitteilung am gestrigen Montag. Für den Bad-Ausschuss der Stadt, der seit Mai 2017 nicht mehr getagt hat, wurde schon eine nicht-öffentliche Sitzung für den 21. März angesetzt, auf der die Mitglieder über die Angebote informiert werden sollen. Auch in der Stadtverordnetenversammlung sollen die Ergebnisse thematisiert und über die nächsten Schritte entschieden werden.

Seit April vergangenen Jahres läuft das europaweite Vergabeverfahren zur Vollendung der derzeit halb fertigen Therme. In einem Teilnahmewettbewerb sind der Stadtverwaltung zufolge zunächst die eingereichten Nachweise und Referenzen der Firmen geprüft worden, die sich beworben hatten. Im noch laufenden Verhandlungsverfahren haben die Bieter ihre Angebote erarbeitet und erörtert. Wie viele Bieter es sind, will die Verwaltung aus wettbewerbsrechtlichen Gründen nicht sagen. Auf ein formloses Interessenbekundungsverfahren in 2016 hatten sich acht Interessenten gemeldet.

Wann eine Entscheidung zum künftigen Partner für die Therme fällt, ist derzeit noch offen. Ursprünglich hatte die Stadt auch geplant, das Vergabeverfahren Ende 2017 abzuschließen. Doch der Bürgermeisterin zufolge habe man den Partnern ausreichend Zeit einräumen müssen, um Konzepte zu erarbeiten und anzupassen. „Mir wäre wie vermutlich allen Werderanern ein schnelleres Verfahren lieber gewesen, aber wir sind an Recht und Gesetz gebunden“, so Saß.

Die Stadtverordneten hatten vor knapp einem Jahr den Beschluss gefasst, einen neuen privaten Partner für die Blütentherme zu suchen. Dieser soll, anders als ursprünglich geplant, auch einen Familienbereich integrieren. Enrico Bellin

Zur Startseite