zum Hauptinhalt

25. Baumblütenlauf: Sportlicher Festhöhepunkt in Werder

Zum 25. Mal veranstalten die Stadt Werder und der Stadtsportbund am Sonntag, dem 29. März, den Baumblütenlauf. Der Lauf soll den sportlichen Höhepunkt des Baumblütenfestes bilden, das in diesem Jahr vom 28. April bis zum 6. Mai gefeiert wird.

Werder (Havel) - Zum 25. Mal veranstalten die Stadt Werder und der Stadtsportbund am Sonntag, dem 29. März, den Baumblütenlauf. Der Lauf soll den sportlichen Höhepunkt des Baumblütenfestes bilden, das in diesem Jahr vom 28. April bis zum 6. Mai gefeiert wird. „Angesprochen sind Laufinteressierte aller Altersklassen“, sagt der Vorsitzende des Stadtsportbundes, Klaus Dieter Bartsch. Voriges Jahr hätten die Veranstalter mit 358 Läuferinnen und Läufern erneut einen Teilnehmerrekord verbucht. Die Teilnehmerzahlen seien in den vergangenen Jahren stetig gestiegen, so Bartsch.

Ab 9 Uhr oder 30 Minuten vor dem jeweiligen Start der einzelnen Altersklassen können sich Teilnehmer in die Startlisten eintragen. Eine Startgebühr wird nicht erhoben. Das Mindestalter für die Teilnahme ist sechs Jahre. Ab 10 Uhr werden Bürgermeisterin Manuela Saß (CDU) und die neue Blütenkönigin zunächst die jüngsten Läufer vom Startpunkt im Elsebruchweg auf die 800 Meter lange Strecke schicken. Nach der Siegerehrung der jüngeren Läufer gegen 11 Uhr machen sich nach und nach die Mädchen und Jungen ab der Altersklasse 15/16 und die Erwachsenen bis zur Altersklasse 60+ auf den Weg.

„Würden uns sehr über eine rege Teilnahme freuen"

„Wir würden uns sehr über eine rege Teilnahme aller Generationen aus Werder (Havel), aber auch des Umlandes freuen“, sagt Organisationsleiter Heinz Jeretzky. Jeder Teilnehmer bekommt eine Urkunde und ein Andenken an den Jubiläumslauf. Die drei Erstplatzierten jeder Altersklasse erhalten Medaillen. Für das leibliche Wohl der Teilnehmer und der Besucher sorgen Mario Müller vom Strandbad Werder (Havel) und der Hort Sunshine Kids aus Glindow, die selbstgebackenen Kuchen anbieten werden.

Verkehrstechnisch ist der Stadtwald nur über die Brandenburger Straße zu erreichen. Es werden jedoch wenige Parkplätze am Stadtwald/Elsebruchweg zur Verfügung stehen. Er empfehle darum die Anreise zu Fuß oder mit dem Fahrrad, so Jeretzky. Die Ausschreibung zum 25. Baumblütenlauf ist in den nächsten Tagen im Internet unter werder-havel.de zu finden, Informationen gibt es auch telefonisch unter (03327) 783 325. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false