zum Hauptinhalt
Dufte. Der starke Hanfgeruch lockte die Polizei in den Keller.

© Polizei

Potsdam-Mittelmark: 15-Jähriger betreibt Hanfplantage Im Keller entdeckt die Polizei 239 Pflanzen

Bensdorf - Eine professionelle Hanfplantage hat die Polizei am Mittwoch in Bensdorf im Amt Wusterwitz ausgehoben. Ein 15-Jähriger hatte im Keller eines heruntergekommenen Einfamilienhauses Cannabis angepflanzt.

Bensdorf - Eine professionelle Hanfplantage hat die Polizei am Mittwoch in Bensdorf im Amt Wusterwitz ausgehoben. Ein 15-Jähriger hatte im Keller eines heruntergekommenen Einfamilienhauses Cannabis angepflanzt. Die Beamten hatten einen Durchsuchungsbefehl vom Amtsgericht Potsdam dabei. Auch ein Drogenhund kam zum Einsatz.

Beim Betreten des Hauses roch es stark nach Cannabis, so der Polizeisprecher. Der sei jedenfalls nicht nur von den herumliegenden Hanftütchen gekommen. Im Keller entdeckten die Beamten dann einen versteckten separaten Raum, in dem der Junge die Droge anbaute. Zur Tarnung hatte er vor den Eingang der Türe Holz aufgestapelt.

Mehrere Stunden räumte die Polizei die Cannabisplantage aus. Sie fanden eine professionelle Aufzuchtanlage mit Belüftung, Beleuchtung sowie einer automatischen Bewässerung vor. Auch eine elektronische Pflanzenüberwachungstechnik wurde sichergestellt. 87 der insgesamt vor Ort gefundenen 239 Pflanzen seien laut Polizei in einem erntereifen Zustand gewesen.

Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei, nähere Informationen konnte der Polizeisprecher am Freitag noch nicht geben. Laut dem Betäubungsmittelgesetz könnte dem Jugendlichen eine Geldstrafe oder gar eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren drohen. Wenn der Junge gewerbsmäßig handelte oder als Mitglied einer Bande, dann liegt die Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false