zum Hauptinhalt

100 000 Euro bekamen Vereine im Landkreis: Sparkasse fördert Ehrenamt

Über eine Finanzspritze von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS) können sich in diesem Jahr 26 Vereine und Organisationen aus Potsdam-Mittelmark freuen.

Bad Belzig - Über eine Finanzspritze von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS) können sich in diesem Jahr 26 Vereine und Organisationen aus Potsdam-Mittelmark freuen. Insgesamt erhalten sie 100 000 Euro finanzielle Unterstützung, wie die MBS in einer Pressemeldung mitteilte. Die Förderzusagen wurden gestern von Landrat Wolfgang Blasig (SPD) und Andreas Schulz, Vorsitzender der MBS, in der Springbach-Mühle in Bad Belzig überreicht. Die Vereine und Organisationen stellten anschließend kurz die Vorhaben vor, für die die Förderzusage erteilt wurde.

Das Geld fließt jeweils in Projekte oder Ausrüstungsgegenstände. So bekommt die Freiwillige Feuerwehr Tremsdorf in Nuthetal eine neue Lösch- und Wettkampfpumpe, das Vicco-von-Bülow-Gymnasium wird dabei unterstützt, ein musisches Profil aufzubauen. Manche Einrichtungen erhalten auch mehrfache Förderung: Der Förderverein der Kita Legoranto in Werder (Havel) bekommt neben Sitzmöbeln für den Leseraum und Spielgeräten für den Außenbereich auch Geld für einen Tagesausflug in den Freizeitpark in Germendorf. Den Teltower Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt unterstützt die MBS bei dem ehrenamtlichen Seniorenarbeitsprojekt „Junge Alte helfen alten Alten“.

Die MBS fördert jedes Jahr aus den Erträgen ihres Stiftungsvermögens ehrenamtliche Vereinsarbeit in Potsdam, Potsdam-Mittelmark, Havelland, Oberhavel, Brandenburg/Havel und in Berlin. Gemeinnützige Vereine und Organisationen können sich jeweils mit bestimmten Vorhaben bewerben. Im vergangenen Jahr betrug die Fördersumme für den Landkreis Potsdam-Mittelmark insgesamt 172 000 Euro.

Zur Startseite