zum Hauptinhalt

Lesermeinung: Spannendes Ensemble

„FH-Bau bleibt noch Jahre stehen“ vom 2. April 2014 über die Zukunft des Fachhochschul-Gebäudes neben dem Landtagsschloss am Alten Markt.

„FH-Bau bleibt noch Jahre stehen“ vom 2. April 2014 über die Zukunft des Fachhochschul-Gebäudes neben dem Landtagsschloss am Alten Markt.

Wie lange muß ich noch lesen: In der Stadt herrsche weitgehende Einigkeit, dass der sozialistische Bau nicht zur Mitte passt.

Es herrscht eben überhaupt keine Einigkeit, warum auch nicht. Ich war immer gegen einen unnötigen Wiederaufbau des Stadtschlosses (wichtigere Baustellen warten und warten in Potsdam), bin es nach wie vor – aber nun ist ein Ensemble mit Schloss und FH-Gebäude entstanden, welches ich wirklich interessant finde. Dieses FH-Gebäude wird in 20 Jahren ein Meilenstein der Architektur sein und dieses Ensemble würde Mut, Kreativität und Kultur bedeuten – andere Städte in Europa sind uns da weit voraus.

Ich habe in diesem Gebäude viele Jahre meines Lebens verbracht, es ist ein funktionaler, qualitativ hochwertiger (seit Jahrzehnten nichts gemacht – und es bröckelt nur der Putz), fast moderner Bau, welcher mit dem langweiligen Schloss einen spannenden Kontrapunkt bietet und mit dem Mercure diese Achse vervollständigen würde.

Timo Peters

Zur Startseite