Lesermeinung : Luftschlösser

„Imtech-Pleite wirft BER zurück“ vom 22. August

Nach dem Korruptionsskandal war doch die Pleite vorhersehbar. Wir können schon jetzt wetten, dass eine neue Gesellschaft mit anderem Namen den Auftrag abarbeiten wird, natürlich mit viel höheren Kosten. Die in der Vergangenheit für Imtech arbeitenden Nachunternehmer werden wieder leer ausgehen, es wird für kleinere Unternehmen ebenfalls auf eine Insolvenz hinauslaufen, weil Imtech zahlungsunfähig ist. Das ist die Riesensauerei! Es ist unverständlich, wie die Auftraggeber diesen Bau gegen die Wand gefahren haben, den Vorstand des BER müsste man einsperren! Nicht umsonst hat Hartmut Mehdorn seinen Posten aufgegeben. Er hat vorausgesehen, dass die Luftschlösser nicht zu realisieren sind, die da von Brandenburg und Berlin gefordert wurden.

Pierre Neumann, Berlin