zum Hauptinhalt

Lesermeinung: Inkompetent

Zu: „Vogelsänger rüffelt Bahnunternehmen“, 12.12.

Zu: „Vogelsänger rüffelt Bahnunternehmen“, 12.12.

Das eigentliche Problem im Land Brandenburg heißt doch „Vogelsänger“. Der trägt die politische Verantwortung dafür, was hier auf den Gleisen passiert. Aber außer Bänder durchschneiden kann er nichts so richtig. Er ist doch nicht ohne Grund aus dem Bundestag abgewählt worden und sollte eigentlich wieder S-Bahn schrauben gehen nach der letzten Wahl, wo es damals gerade sehr knapp an Leuten war. Stattdessen verschaffte er sich auf nicht grad feinstem Weg einen Versorgungsposten. Dass der zu groß für ihn ist, zeigte sich von der ersten Minute an. Er lässt die Dinge geschehen und hofft, dass sie irgendwie an ihm vorübergehen. Dass Verwalten aber vor allem Gestalten bedeutet, auch bei knappen Kassen, und dass dies seine erste Ministerpflicht ist, ist ihm irgendwie entgangen.

Und die zweite ist, für Bockmist politische Verantwortung zu übernehmen, und das ist das Mindeste, was man von ihm nach dem durch sein Versagen dilettantisch abgelaufenem Jahr ohne Regionalbahn RE1 zwischen Berlin und Potsdam und den nun sichtbaren Folgeproblemen erwarten kann. Muss man im Land Brandenburg bei Ministerrücktritten immer auf uneheliche Kinder, Dienstwagenaffären oder Stasi-Nähe lauern, reicht nicht einfach mal geballte Inkompetenz?

G S. v. Rabenau, Schöneiche

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false