zum Hauptinhalt

Lesermeinung: Gegen Wiederaufbau der Garnisonkirche

Zu: „Garnisonkirche: Huber hofft auf den Bund“, Potsdam am Sonntag, 23.12.

Zu: „Garnisonkirche: Huber hofft auf den Bund“, Potsdam am Sonntag, 23.12.

Wenn Alt-Bischof Huber sagt, dass der Zustand, von dem wir ausgehen, maßgeblich durch die DDR herbeigeführt wurde, dann sollte der Alt-Bischof doch mal ein wenig im Buch der Geschichte lesen. Maßgeblich ist doch der Zustand, von dem heute auszugehen ist, von Hitler und seinen Förderern aus dem Finanz- und Wirtschaftskapitalismus herbeigeführt worden. Nicht die DDR hat den 2. Weltkrieg begonnen und auch nicht die Garnisonkirche rund drei Wochen vor dem Ende des Krieges bombardiert. Die Alliierten haben doch Potsdam in Schutt und Asche gelegt, obwohl der Krieg längst entschieden war. Nicht mal Gotteshäuser hat man verschont! Die DDR stand nun vor der Entscheidung, Kirchen oder Wohnungen zu bauen. Da bin ich doch für den vorrangigen Bau von Wohnungen, solange Wohnungsmangel herrscht. Und wer wirklich an Gott glauben sollte, der tut das doch wohl auch ohne Garnisonkirche? Aber weder der Glaube an Gott noch die christlichen Kirchen haben es in den letzten 2000 Jahren geschafft, dass Gerechtigkeit waltet. Nein, die Kirchen selbst haben Kriege geführt, Kreuzzüge mit fürchterlichen Massakern organisiert, Andersdenkende und Meinungsfreiheit bekämpft und in den letzten beiden Weltkriegen die Waffen auf beiden Seiten gesegnet! Wenn die Garnisonkirche und das Schloss keine Ruinen gewesen wären, wären sie auch nicht beseitigt worden. Selbst in Westdeutschland sind nicht alle Ruinen wieder aufgebaut worden. Ich will nicht, dass meine Steuern dafür ver(sch)wendet werden, die Kirchen erhalten sowieso schon genug vom Staat!

Hermann Biro, Potsdam

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false