zum Hauptinhalt

Ehrung für Fotografen: Mit Lutz Hannemann Potsdam von oben sehen

Goldener Meisterbrief für Lutz Hannemann: Der Fotograf fotografiert seit vielen Jahren Potsdam aus der Luft. Die PNN zeigen eine kleine Auswahl.

Potsdam - Der Potsdamer Fotograf Lutz Hannemann, bekannt unter anderem für seine Luftbilder von der Stadt, hat am Donnerstag den Goldenen Meisterbrief erhalten.

Vor 50 Jahren hat der mittlerweile 73-Jährige seine Meisterprüfung im Fotografenhandwerk bestanden. Das teilte die Handwerkskammer (HWK) mit. Überreicht wurde ihm die Ehrung am Deutschen Geoforschungszentrum (GFZ) auf dem Telegrafenberg. Hannemann war dort fast 30 Jahre lang tätig. 1964 begann er damals noch beim Geodätischen Institut, bevor es zum Zentralinstitut für Physik der Erde und schließlich GFZ wurde. Zu seinen Aufgaben gehörte die Dokumentation der wissenschaftlichen Arbeit – unter anderem fertigte er den Doktorhut des ersten deutschen Kosmonauten Siegmund Jähn an.

HWK-Chef Ralph Bührig erklärte bei der Überreichung des Goldenen Meisterbriefs, Hannemann habe wichtige Phasen der Potsdamer Stadtentwicklung in Bildern festgehalten. „Sie haben mit Ihren Fotografien den Ereignissen ein Gesicht gegeben, Geschichten für Generationen in Bildern geschrieben“, so Bührig über den gebürtigen Potsdamer. Bis heute macht Hannemann regelmäßig Flüge über Potsdam, um die Stadt und ihre Entwicklung von oben zu fotografieren.

Zur Startseite