zum Hauptinhalt

Montag, 18. März 2019: Das ist heute in Potsdam wichtig

Wochenstart mit den üblichen Verkehrsproblemchen. Größere Probleme gibt es dagegen bei der S-Bahn. Heute wird zudem ein besonderes Jubiläum gefeiert und wir gratulieren herzlich Ilse Badtke zum Geburtstag sowie Mai Nguyen zum kulinarischen Sieg!

Potsdam - Neue Woche, neue Baustellen - im wahrsten Sinne des Wortes. Da wird es sich sicher auch mal stauen. Eine Analyse der Staus in unserer Stadt wird es aber nicht geben, auch keine Empfehlungen für Autofahrer. „So ein Konzept macht keinen Sinn“, sagte Verkehrsplaner Dirk Volkmann vergangene Woche. Auch wolle man keine Vorschläge machen, wer wann und wo zu fahren habe. Man könne Autofahrern nur bedingt vorschreiben, wann sie fahren sollen. Ferner habe man kaum Einfluss auf etwa die Anfangszeiten von Kitas und Schulen, so Volkmann. 

Hier wird es eng

Und auch auf viele Baustellen und Havarieren hat die Stadt nur bedingt Einfluss. Und so gibt es diese Woche einige halbseitige Sperrungen. Staus nicht ausgeschlossen. Wir stellen sie in wilder Reihenfolge vor:

Für Leitungsarbeiten ist der Werdersche Damm zwischen Forststraße und Kuhforter Damm halbseitig gesperrt. Stadtauswärts gilt Einbahnstraßenverkehr, stadteinwärts geht es wird über den Kuhforter Damm und die Kaiser-Friedrich-Straße.

In der Geschwister-Scholl-Straße muss der Autoverkehr Rücksicht auf die Herstellung eines Hausanschlusses geben.

In Höhe der Bus-Haltestelle Charlottenhof ist die Straße punktuell halbseitig gesperrt. Wenn sich alle brav an die Verkehrsregeln halten und umsichtig fahren, wird der Verkehr in beide Richtungen rollen.

Auf der Templiner Straße wurde dagegen eine mobile Ampel installiert, die in Höhe des Ortsausgangs den Verkehr regeln soll. Es droht Staugefahr.

Unschön ist leider auch noch die Situation auf der Leipziger Straße. Für Leitungsarbeiten wurde die dortige Einbahnstraße bis zur Einfahrt des Parkhauses Blu verlängert. Bedeutet für Anlieger, dass sie eine Umleitung über Brauhausberg und Leipziger Straße nutzen müssen.

Voll gesperrt sind dagegen weiterhin der Neuendorfer Anger sowie eine Fahrspur der Auffahrt Friedrich-Engels-Straße zur Nuthestraße.

Auch in der Mendelssohn-Bartholdy-Straße ist eine Durchfahrt nicht möglich. Ein Rohrbruch in Höhe des Patrizierweges verhindert das.

Abwechslung auch für Fußgänger und Radfahrer: Die Fahrbahndecke der Zeppelinstraße wird stadteinwärts zwischen Bahnhof Pirschheide und Forststraße erneuert - Vollsperrung! Fußgänger und Radfahrer müssen auf die andere Seite wechseln.

Ebenso müssen Spaziergänger am Neuen Garten eine Umleitung in Kauf nehmen: Die Hasengrabenbrücke ist ab heute für eine Woche gesperrt. Zugang aus dem Osten in den Park ist daher nur über die Schwanenbrücke an der Schwanenallee möglich. Zum Schluss eine Quizfrage: Welche Straße ist in der wöchentlichen Stauschau nicht mehr dabei? Na...? Richtig: Der Schlaatzweg! "Die umfassende Sanierung des Schlaatzweges ist abgeschlossen und die Vollsperrung für den Autoverkehr wieder aufgehoben", teilte die Stadt Potsdam mit.

Keine Durchfahrt

Zusammengefasst: Fußgänger kommen voran und immerhin rollt der Autoverkehr auf den meisten Straßen in Potsdam. Das kann man von der S-Bahn nicht behaupten, denn nach der Sperrung ist vor der Sperrung.

Eine direkte Verbindung zwischen Potsdam und Berlin existiert auch diese Woche nicht. Neue Baustelle, aber gleiche Wirkung: Mit keiner S-Bahn wird man Berlin auf direktem Wege erreichen. Es werden Ersatzbusse zwischen Potsdam und Wannsee - und umgekehrt - eingesetzt.

Neuen Sauna-Betreiber gesucht

Der Betreiber für die Bowlingbahn und die Sauna im Bürgerhaus am Schlaatz hört auf, doch das Angebot soll weiter Bestand haben. Ein neuer Bertreiber wird gesucht. Wer Interesse hat, kann (nur) noch heute eine E-Mail an kis@rathaus.potsdam.de schreiben.

Der Saunabereich umfasst nach Kis-Angaben rund 300 Quadratmeter zuzüglich einer Außenfläche, die Bowlingbahn hat eine Fläche von 200 Quadratmetern. Stellplätze sind vor dem Objekt vorhanden.

Leckere Meldung

Letzte Woche haben wir mit Spannung die Sendung "Mein Lokal, dein Lokal" auf Kabel Eins gschaut. Immerhin zwei Potsdamer Restaurants waren am Start - und was sollen wir sagen: Yeah! Der "goldene Teller" ging nach Groß Glieniecke. Die asiatische Küche im "MaiMai's little kitchen" überzeugte die Konkurrenz und Profikoch Mike Süsser gleichermaßen. Am Ende gab es insgesamt 47 Punkte. Klarer Platz 1. Auf Platz 2 landete das „Inspektorenhaus“ in Brandenburg an der Havel mit 44 Punkten, Platz 3 teilen sich das Beelitzer Restaurant "lokal genial" und das Potsdamer "Café Heider" mit jeweils 38 Punkten, das Berliner Restaurant "Selig" bekam 33 Punkte.

Alles Gute!

Ilse Badtke bekommt heute anlässlich ihres 101. Geburtstags Besuch von der Bereichsleiterin Gesundheitssoziale Dienste und Senioren, Uta Kitzmann. Sie überbringt der Jubilarin die Glückwünsche der Landeshauptstadt Potsdam. Da schließen wir uns selbstredend an: Herzlichen Glückwunsch, Frau Badtke.

Brauner Fleck in Potsdams Geschichte

In drei Tagen jährt sich der "Tag von Potsdam"  zum 86. Mal. Bereits heute Abend gibt es ein öffentliches Gespräch, mit dem an dieses spezielle Datum erinnert werden soll.  Der Politikwissenschaftler Julius H. Schoeps und der Historiker Olaf Glöckner werden ab 18 Uhr in der Nikolaikirche über die „düsteren Vorahnungen“ sprechen, die in den Jahren von 1933 bis 1935 in Deutschland aufkamen.

Die Anfänge der Nordkurve

Im Fanladen in Babelsberg kann man heute in den (guten) alten Zeiten schwelgen. Ab 19 Uhr geht es um die "Anfänge einer mehr oder weniger organisierten Fankultur in Babelsberg". Angekündigt "sind zwei der ältesten Nordkurvensteher vom Rhoten Rhombus, die viele Geschichten, ein paar Impressionen und seltene Bewegtbilder mitbringen, die davon erzählen, wie alles vor fast 30 Jahren begann".

Frauen in der Stadtverordnetenversammlung

Vor hundert Jahren war es die Potsdamerin Marie Juchacz, die als erste Rednerin in der Weimarer Nationalversammlung auftrat. Das war am 19. Februar 1919. Wenige Wochen später, am 18. März 1909, waren erstmals Frauen in der Potsdamer Stadtverordnetenversammlung vertreten.

Sechs Parlamentarierinnen hatten es geschafft. Die Stadtverordneten sollen damals übrigens im damaligen - und jetzt als Museum wieder aufgebauten - Palais Barberini getagt haben. Daher findet dort heute Abend ein Festakt statt, an dem auch Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) teilnehmen wird.

Wer es ganz genau wissen will, der kann sich zudem noch bis zum 26. Mai 2019 in der Ausstellung "Frauenwahllokal" im Eiscafé Evas Sünde, Dortustraße 22, über den langen Weg zum Frauenwahlrecht informieren.

Filmgespräch in Babelsberg

Nach "Lampenfieber" am Freitag und "Wintermärchen" am Samstag, steht heute Abend erneut ein Filmgespräch im Thalia in Babelsberg an.

Gezeigt wird der Film "Vakuum". Zudem steht Regisseurin Christine Repond Rede und Antwort. Beginn ist um 18.45 Uhr. Morgens findet übrigens wieder ein Filmgespräch im Thalia statt.

Zum Schluss das Wetter

Kino ist vielleicht gar keine schlechte Idee. Vom Wetter kann man heute nicht nämlich viel erwarten. Positiv ist lediglich, dass es nicht so richtig schlecht wird, Regen nur kurzzeitig zu erwarten ist.

Zur Startseite