• Potsdam
  • Hasso Plattner wird 75: Gemeinsam mit Dietmar Hopp und drei weiteren IBM-Kollegen gründete er 1972 das Unternehmen SAP. Eine Erfolgsgeschichte. Seit Ende der Neunziger hat Plattner seine Spuren auch in Potsdam hinterlassen. Nicht immer war er unumstritten.
20.01.2019 16:08 Uhr

Hasso Plattner feiert 75. Geburtstag

Hasso Plattner wird am 26. November 2007 mit dem Verdienstorden des Landes Brandenburg ausgezeichnet worden. Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) würdigte Plattner als "Mäzen und Macher im besten Sinne des Wortes". Plattner habe sich große Verdienste um die Forschung in Brandenburg und den Aufbau des Wissenschaftsstandortes Potsdam erworben.

Foto: Manfred Thomas

Wissenschaft und Kultur Das Engagement der Plattner-Stiftung

Die gemeinnützige Hasse-Plattner-Stiftung finanziert die unterschiedlichsten Projekte. Immer wieder profitiert Potsdam von dem Geld. Von Henri Kramer mehr