zum Hauptinhalt

Kultur: Wolfgang Joop stellt zur Biennale in Venedig aus

„Eternal Love“ – Ewige Liebe - ist eine Ausstellung mit künstlerischen Arbeiten von Wolfgang Joop überschrieben, die im Rahmen der 54. Biennale in Venedig zu sehen sein wird.

„Eternal Love“ – Ewige Liebe - ist eine Ausstellung mit künstlerischen Arbeiten von Wolfgang Joop überschrieben, die im Rahmen der 54. Biennale in Venedig zu sehen sein wird. Diese Personalschau im Palazzo Bembo, nur wenige Meter von der Rialto-Brücke entfernt, wird am 4. Juni eröffnet und endet am 27. November. Kuratiert wird sie von Beate Reifenscheid vom Museum Ludwig in Köln. Vorgestellt werden Skulpturen sowie zweidimensionale Wandobjekte aus verschiedenen Materialien, wie Marmor, Stoff, Papier und Metall. Die meisten Exponate schuf der Potsdamer Modedesigner speziell für diese Exposition. Andere Werke entstanden zwischen 2003 und 2010. In seiner Kunst verbindet Joop Realität und Traum, nimmt auch Bezüge zu Schmerz und Tod. „Die Dualität des Lebens ist ein Aspekt meiner Arbeit“, sagt er. „Schönheit kann man nur schätzen, wenn man das Hässliche kennt.“ Joop nutzt Alltagsgegenstände und präsentiert sie in irritierenden Arrangements neu – bekannt und unheimlich zugleich. „Kunst ist für mich etwas, das mit Gefühlen, Träumen und Ängsten zu tun hat“, sagt Joop. kip

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false