zum Hauptinhalt

Kultur: Was heißt das, ergebnisoffen?

Was ist das, eine „ergebnisoffene Untersuchung“? Diese Frage stand im Zentrum einer regen Debatte, die sich am Donnerstagabend im Kulturausschuss um das Rechenzentrum entspann.

Was ist das, eine „ergebnisoffene Untersuchung“? Diese Frage stand im Zentrum einer regen Debatte, die sich am Donnerstagabend im Kulturausschuss um das Rechenzentrum entspann. Anlass war ein von der Stadtverordnetenversammlung aus dem Bürgerhaushalt 2018/2019 überwiesener Antrag, den Abriss des Rechenzentrums auszusetzen – und das Gebäude 20 bis 25 Jahre zu erhalten. Wie David Kolesnyk (SPD) betonte, sei es beim Rechenzentrum immer um eine „temporäre Nutzung“ gegangen und empfahl, den Szenario-Workshop über den Neubau eines Kreativzentrums Anfang 2018 abzuwarten – der ja ergebnisoffen sei. Hans-Jürgen Scharfenberg (Linke) kritisierte, das sei nicht der Fall, wenn von vornherein die Option des Erhalts ausgeschlossen werde. Ähnlich äußerte sich Jeannette Jacob, die als Vorstandsmitglied im Verein Freundliche Übernahme e.V. für den dauerhaften Erhalt des Rechenzentrums sprach. Jenny Armbruster (Grüne) forderte, man solle dem Workshop einen „Vertrauensbonus“ gewähren. Nach ausgiebiger Debatte vertagte der Ausschuss den Antrag auf die Zeit nach dem Workshop. les

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false