zum Hauptinhalt

Kultur: Vier Bewerber für Intendanz in nächster Runde

Nach einer ersten Sitzung zur Suche nach einem neuen Intendanten für das Hans Otto Theater (HOT) ab der Spielzeit ab 2018/19 hat sich die Findungskommission am Dienstag auf vier Kandidaten geeinigt. Die Bewerber sollen in der nächsten Sitzung eingeladen werden und sich dort vorstellen, heißt es seitens der Stadt.

Nach einer ersten Sitzung zur Suche nach einem neuen Intendanten für das Hans Otto Theater (HOT) ab der Spielzeit ab 2018/19 hat sich die Findungskommission am Dienstag auf vier Kandidaten geeinigt. Die Bewerber sollen in der nächsten Sitzung eingeladen werden und sich dort vorstellen, heißt es seitens der Stadt. Über die Namen der Kandidaten wurde Stillschweigen vereinbart.

Als möglicher und prominentester Kandidaten gilt Armin Petras, der vorzeitig am Stuttgarter Theater seinen Intendantenvertrag gekündigt hatte und ab August 2018 frei wäre. Petras hatte zuvor das Berliner Maxim Gorki Theater geleitet. Auch Mario Holetzek, zuvor in Cottbus tätig, und der Rostocker Intendant Sewan Latschinian sollen sich beworben haben.

Unter der Leitung von Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) haben die elf Kommissionsmitglieder die Bewerbungen gesichtet und sich auf das weitere Verfahren für einen Intendantenvorschlag verständigt. 80 Bewerbungen waren eingegangen, davon elf Gruppen- und 69 Einzelbewerbungen. Unter den Einzelbewerbern sind 49 Männer und 20 Frauen. Die Kommission will bis Ende April tagen. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false