zum Hauptinhalt

Potsdam: Ein Sommer mit Effi Briest

Der Kartenverkauf für das Sommer- Open-Air des Hans Otto Theaters hat begonnen: In zehn Vorstellungen wird uns ab dem 8. Juni die Geschichte von Effi Briest ans Herz greifen.

Potsdam - Der Kartenverkauf für das Sommer- Open-Air des Hans Otto Theaters hat begonnen: In zehn Vorstellungen wird uns ab dem 8. Juni die Geschichte von Effi Briest ans Herz greifen. Effi, Tochter aus gutem Haus, ein ungebrochen glückliches Kind, wird von ihren Eltern 17-jährig mit dem karrierebewussten Beamten Instetten verheiratet, der fast dreimal so alt ist wie sie.

Der Menschenkenner Fontane schrieb den Roman 1894/95. Seither lebt die Figur der Effi ihr eigenes Leben und lässt sich von jeder Generation immer wieder aufs Neue befragen. Regisseur Christian von Treskow bringt den Klassiker der Weltliteratur neu auf die Bühne, in der Titelrolle ist Denia Nironen zu erleben. Sie zeigt als Effi, wie sie aus dem ländlich-idyllischen Brandenburg an die karge Ostseeküste verpflanzt wird. Dort ist es kühl, an Land, in Gesellschaft und in jedem Sinne. Effi war anderes gewohnt. Jetzt ist sie isoliert und einsam. Die beschränkte Honoratioren- und Damenrunde im Landkreis hält Abstand zu der gar zu jungen Frau mit ihren Berliner Sitten. Und der auf Format bedachte Instetten verabreicht ihr statt Zuneigung erzieherische Maßregeln und setzt im Übrigen ihr professionelles Funktionieren als Gattin an seiner Seite voraus. Die Verschiedenheit ihrer Lebensansprüche und Glücksvorstellungen führt bei beiden zu zunehmender Entfremdung. Effi entflieht ihrer Einsamkeit in eine Affäre. Jahre später hat ihr Fehltritt ein Nachspiel.

Premiere ist am 8. Juni um 21 Uhr im Gasometer am Neuen Theater. Insgesamt gibt es zehn Termine im Juni. Karten unter Tel.: (0331) 981 18 oder kasse@hansottotheater.de. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false