zum Hauptinhalt
Volker Schlöndorff im Garten seines Hauses in Babelsberg. 

© dpa

Oscar-Preisträger aus Potsdam: Regisseur Schlöndorff sieht politische Aufbruchstimmung

Für seinen neuen Film „Waldmacher“ begleitete Volker Schlöndorff einen Agrarexperten und Nobelpreisträger. Das Werk soll  2022 ins Kino kommen.

Potsdam/Glasgow - Regisseur Volker Schlöndorff (82) sieht die Menschheit angesichts des Klimawandels vor großen Herausforderungen, bleibt aber zuversichtlich. „Die Mentalität der Menschheit muss umgestellt werden. Und es ist doch schön, dass es da eine Aufbruchstimmung gibt, auch bei den Jungen“, sagte Schlöndorff der Deutschen Presse-Agentur in Potsdam.

Über die Jungen werde immer gesagt, sie seien unpolitisch. „Sie sind vielleicht unpolitisch im ideologischen Sinne, Gott sei Dank. Aber sie sind auch sehr engagiert“, sagte Schlöndorff. Das Ergebnis der Bundestagswahl bewertete er nach eigenen Worten positiv, „gerade mit Blick auf mögliche Maßnahmen gegen den Klimawandel“.

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran - fünf Tage die Woche. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Online-Gespräch am Rande des Klimagipfels

Für seinen neuen Film „Waldmacher“ hat er den Agrarexperten Tony Rinaudo begleitet. Der Australier hatte für seine Idee, wie man aus Wurzelwerk wieder Bäume wachsen lassen kann, einen Alternativen Nobelpreis verliehen bekommen. Am Rande des Klimagipfels (31. Oktober bis 12. November) ist nun ein Onlinegespräch zwischen beiden geplant, auf dem Global Landscapes Forum. Der Dokumentarfilm soll 2022 ins Kino kommen.

Schlöndorff gehört zu den erfolgreichsten deutschen Regisseuren. Seine Literaturverfilmung „Die Blechtrommel“ gewann einen Oscar. Ob Schlöndorff selbst schon mal auf einer „Fridays for Future“-Demo war? „Nein, war ich nicht“, sagte er und lachte. Sein Freund Jim Rakete sei aber für ihn dort gewesen, der habe das alles sehr gut gefilmt. „So nah hätte ich nie dran sein können.“ (dpa)

Julia Kilian

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false