zum Hauptinhalt

Kultur: Nachlese zur Buchmesse mit Ingo Schulze

Spätestens, wenn am Sonntag die Frankfurter Buchmesse ihre Tore schließt, beginnt auch in Potsdam der literarische Herbst: In der Stadt- und Landesbibliothek (Am Kanal 47) wird in der Reihe „Nachlese zur Frankfurter Buchmesse“ am Montag um 19 Uhr Ingo Schulze zu Gast sein und aus seinem neuen Roman „Peter Holtz: Sein glückliches Leben erzählt von ihm selbst“ lesen. Das als Schelmenroman beschriebene Werk von 600 Seiten erzählt die Geschichte des glückssuchenden Peter Holtz, der schon als Kind die Abschaffung des Geldes praktizierte, den Punk aus dem Geist des Arbeiterliedes erfindet und sich zum Christentum bekehrt.

Spätestens, wenn am Sonntag die Frankfurter Buchmesse ihre Tore schließt, beginnt auch in Potsdam der literarische Herbst: In der Stadt- und Landesbibliothek (Am Kanal 47) wird in der Reihe „Nachlese zur Frankfurter Buchmesse“ am Montag um 19 Uhr Ingo Schulze zu Gast sein und aus seinem neuen Roman „Peter Holtz: Sein glückliches Leben erzählt von ihm selbst“ lesen. Das als Schelmenroman beschriebene Werk von 600 Seiten erzählt die Geschichte des glückssuchenden Peter Holtz, der schon als Kind die Abschaffung des Geldes praktizierte, den Punk aus dem Geist des Arbeiterliedes erfindet und sich zum Christentum bekehrt. Als CDU-Mitglied kämpft er für eine christlich-kommunistische Demokratie. Das Buch stand auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis und gilt als der komischste deutsche Roman dieses Herbstes. Die Moderation übernimmt Buchhändler Carsten Wist. Der Eintritt kostet 12, ermäßigt 10 Euro. PNN

Zur Startseite