zum Hauptinhalt

Literaturkollegium Brandenburg: Lesung über Gottfried Wilhelm Leibniz

Das Literaturkollegium Brandenburg lädt am Montag nächster Woche in das Museumshaus „Zum Güldenen Arm“ in der Hermann-Elflein-Straße 3 ein. Aus Anlass des 300.

Das Literaturkollegium Brandenburg lädt am Montag nächster Woche in das Museumshaus „Zum Güldenen Arm“ in der Hermann-Elflein-Straße 3 ein. Aus Anlass des 300. Todestages des Universalgenies Gottfried Wilhelm Leibniz liest Manfred Richter aus seinem Roman „Legende Löwenix“, das von dem Leben des Philosophen, Mathematikers, Diplomaten, Historikers und Aufklärers erzählt. Nach der Lesung, die um 18 Uhr beginnt, spricht der Autor mit Ute Meesmann und Lutz-Rüdiger Schöning vom Literaturkollegium über die Entstehungsgeschichte dieses Buches. Leibniz gilt neben Isaac Newton als der universale Geist seiner Zeit und war einer der bedeutendsten Philosophen des ausgehenden 17. und beginnenden 18. Jahrhunderts sowie einer der wichtigsten Vordenker der Aufklärung. Über sich selbst sagte er einmal: „Beim Erwachen hatte ich schon so viele Einfälle, dass der Tag nicht ausreichte, um sie niederzuschreiben.“ PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false