zum Hauptinhalt
Donna Leon auf der Buchmesse 2016 in Frankfurt am Main. Die US-amerikanische Krimiautorin ist als Stargast beim diesjährigen Festval Lit:potsdam eingeladen.

© Arne Dedert/dpa

Literaturfestival Lit:potsdam 2017: Starke Worte und schöne Orte

Das diesjährige Literaturfest Lit:potsdam unter dem Motto "Starke Worte - Schöne Orte" bietet einige literarische Höhepunkte. Neben John Düffel kommt auch die US-amerikanische Krimiautorin Donna Leon nach Potsdam.

Potsdam - Zur fünften Ausgabe des Festivals Lit:potsdam werden Anfang Juli wieder mehrere Tausend Literaturfans in der brandenburgischen Landeshauptstadt erwartet. "Das Motto "Starke Worte - Schöne Orte" bringt das Festival auf den Punkt", sagte Kulturministerin Martina Münch (SPD) am Donnerstag bei der Vorstellung des Programms. "Uns erwarten literarische Höhepunkte in Villen und Parks, aber auch im Planetarium und im Fußballstadion von Babelsberg 03." Stargast des diesjährigen Festivals vom 5. bis 9. Juli ist die US-amerikanische Krimiautorin Donna Leon, bekannt vor allem für ihre erfolgreiche Reihe "Commissario Brunetti".

Schriftsteller wie der Kinderbuchautor Tino oder der Dramaturg John von Düffel gehen auch zu Lesungen in Schulen. Für fußballbegeisterte Jugendliche gibt es im VIP-Raum des Karl-Liebknecht-Stadions eine Lesung mit Diskussion zum Lieblingssport der Deutschen. Der Lyriker Arne Rautenberg und die Berliner Künstlerin Pantea Lachin bieten Workshops für Schulklassen an, die Spaß an Gedichten haben.

Lit:potsdam lädt zur Landpartie

Zum zweiten Mal lädt die Lit:potsdam am ersten Juli-Wochenende zur Landpartie nach Reckahn (Potsdam-Mittelmark) ein. Im Luther-Jahr geht es dort um "Reformation und Leselust". Der CDU-Politiker Heiner Geissler liest aus seinem Buch "Was müsste Luther heute sagen?", anschließend hinterfagen die Dramaturgen John von Düffel und der Luther-Biograf Willi Winkler den Mythos des Reformators.

Donna Leon liest im Nikolaisaal aus ihrem aktuellen Buch "Stille Wasser", Commissario Brunettis 26. Fall. Leon wird begleitet von der Schauspielerin Annett Renneberg, die in den deutschen TV-Verfilmungen der Romane die Signorina Elettra Zorzi spielt. Im vergangenen Jahr kamen run 3500 Gäste zur Lit:potsdam. Da es in diesem Jahr noch mehr Veranstaltungen gibt, hoffen die Organisatoren auf weitere Literaturfans. (dpa)

Klaus Peters

Zur Startseite