zum Hauptinhalt

Kulturnotizen für Potsdam: Dokumentation über Lodzer Ghetto - Stummfilm im Filmmuseum

Dokumentation über Lodzer Ghetto„Linie 41“ heißt der Dokumentarfilm von Tanja Cummings über das Lodzer Ghetto und die umgebende Stadt in den Jahren 1940 bis 1945/45. Nach seiner Premiere am 12.

Dokumentation über Lodzer Ghetto

„Linie 41“ heißt der Dokumentarfilm von Tanja Cummings über das Lodzer Ghetto und die umgebende Stadt in den Jahren 1940 bis 1945/45. Nach seiner Premiere am 12. Januar in Berlin, wird der Film am 14. Januar um 19 Uhr in der Gedenkstätte Lindenstraße 54/55 gezeigt, Veranstalter ist das Zentrum fur Zeithistorische Forschung (ZZF). Moderiert wird die Veranstaltung von Thomas Schaarschmidt vom ZZF, zum Filmgespräch sind die Protagonisten Natan Grossmann, Jens-Jurgen Ventzki und Regisseurin Tanja Cummings anwesend. Mehr unter www.linie41-film.net.

Stummfilm im Filmmuseum

Das Potsdamer Filmmuseum zeigt am morgigen Dienstag um 19 Uhr den Stummfilm „Die wunderbare Lüge der Nina Petrowna“ aus dem Jahr 1929. Regie führte Hanns Schwarz, es spielten Brigitte Helm und Franz Lederer. Die Liebesgeschichte im russischen Winter wird am Klavier begleitet von Filmkomponist Peter Gotthardt – er schrieb unter anderem die Musik für „Die Legende von Paul und Paula“. Beginn ist um 19 Uhr. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false