zum Hauptinhalt
Er hat Swing. Jazztalent Marc Secara tritt zur „Klassik am Weberplatz“ auf.

© promo

„Klassik am Weberplatz“ mit Collegium Musicum: Marc Secara bringt Swing nach Potsdam

Der Swing war der Praxistest des Jazz. Als sich in den 1920er-Jahren die ersten Big Bands gründeten, wurde die junge, neue Musik nutzerfreundlich, fröhlich, tanzbar.

Der Swing war der Praxistest des Jazz. Als sich in den 1920er-Jahren die ersten Big Bands gründeten, wurde die junge, neue Musik nutzerfreundlich, fröhlich, tanzbar. In diesem Jahr holt das Sinfonieorchester Collegium Musicum den Swing in den Sommer. Zur „Klassik am Weberplatz“ am 2. Juli, die achte mittlerweile, spielt das Orchester zusammen mit Gästen Musik von einst und jetzt, darunter große Klassiker und neue Stars des Jazz und Swing: Cole Porter, Bert Kaempfert, Frank Sinatra, Barbra Streisand und Robbie Williams.

„Symphonic Swing“ ist das achte Konzert der mittlerweile fest etablierten Reihe „Klassik am Weberplatz“ unter der Leitung von Knut Andreas. 2009 begann man mit „Tango“, dem fulminanten Auftakt folgte Klassisches bis Modernes, Brasilianisches und Filmmusik. Nicht immer ging der Plan auf, den Weberplatz rund um die Friedrichskirche zu einer großen Konzertwiese, einem eintrittsfreien, niedrigschwelligen Angebot für Besucher aller Altersgruppen zu machen. Wegen Regen musste man in der Vergangenheit mehrmals in die Kirche oder einen Saal der Filmstudios ziehen. Nie reichten die Plätze für die vielen Besucher. In diesem Jahr möchte man sich dringend trockenes Wetter wünschen. Denn bei dem Swing-Konzert soll getanzt werden. Dazu wird eine Extra-Tanzfläche zwischen Orchester und Zuschauerraum aufgebaut.

Für das Konzert holt sich das große Orchester noch weitere Musiker dazu, Joe’s Bigband aus Fürstenwalde, 20 Musiker, die sich mit der Musik des Dixieland, Ragtime und natürlich Swing bestens auskennen. Stargast des Abends ist Marc Secara. Er gehört zu den großen deutschen Jazzinterpreten. Als er 15 Jahre alt war, gründete er seine erste Band, studierte später zunächst Saxophon, dann an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin als auch in Boston in den USA Gesang. Er gründete das Berlin Jazz Orchestra und arbeitete zusammen mit dem ehemaligen RIAS Big Band Dirigenten Jiggs Whigham. Er sang mit Thomas Quasthoff, Manfred Krug, Nora Tschirner und Rick Kavanian. In Brandenburg leitet er den Landesjugendjazz- und Popchor Young Voices. Seit 2013 ist Secara Professor an der Hochschule der populären Künste Berlin.

„Klassik am Weberplatz“ wird mit Geldern der Stadt Potsdam, der Mittelbrandenburgischen Sparkasse und durch Spenden vieler Potsdamer Unternehmen unterstützt. Zu dem Konzertevent auf dem nächtlichen, illuminierten Weberplatz werden wie jedes Jahr etwa 2000 Besucher erwartet.Steffi Pyanoe

Symphonic Swing am Samstag, 2. Juli, ab 20.30 Uhr auf dem Weberplatz, der Eintritt ist frei.

Zur Startseite