zum Hauptinhalt

Jazz Lab in der Fabrik feiert Zweijähriges: Die Kunst, mit Musik zu improvisieren

Die Improvisation steht diesmal am Anfang des Programms – und sie ist zugleich programmatisch. Das Jazz Lab feiert am heutigen Freitag in der Fabrik sein zweijähriges Bestehen.

Die Improvisation steht diesmal am Anfang des Programms – und sie ist zugleich programmatisch. Das Jazz Lab feiert am heutigen Freitag in der Fabrik sein zweijähriges Bestehen. Statt des klassischen Ablaufs mit Einstiegskonzert und anschließender Session soll heute Abend zuerst improvisiert werden: und das sowohl musikalisch als auch tänzerisch. Die Potsdamer Tanzgruppe freiTanz wird zu Jazzmusik improvisieren. Wer die Musik spiele und mit welchen Instrumenten stehe noch nicht genau fest, sagt Jazz Lab-Gründer Nicolas Schulze. Aber lange geplant gewesen sei, dass Tanz an diesem Abend dazu gehöre. Schließlich sei der Veranstaltungsort, die Fabrik ja ein Tanztheater. „Das ist gerade der Reiz, wenn sich Künstler aus verschiedenen Sparten treffen und etwas ganz Neues kreieren“, so der 36-Jährige.

Zu Beginn Jazz Lab organisierten Schulze und sein Mitstreiter Oliver Friedrich alle zwei Monate Jazz-Abende, meist in Verbindung mit anderen Veranstaltungen der Fabrik. Seit Sommer hat sich der Monatsrhythmus etabliert – und das Publikum kommt auch ohne andere Programmanreize. Das mag vor allem an der erstmaligen Finanzierung liegen, die die Stadt dem selbsternannten Klanglabor und Hörwerkstatt gewährt. Für die Dauer von sechs Monate erhält das Jazz Lab 3000 Euro. Nicht gerade üppig, aber ein erster Anfang für die feste Verankerung des Programms in der Stadt. Nach wie vor zwar „low budget“, aber immerhin können Schulze und Friedrich nun den auftretenden Musikern eine kleine Gage zahlen und auch sie arbeiten nicht mehr nur ehrenamtlich. Die Mittel reichten jedoch nicht aus, die Veranstaltungen intensiv zu bewerben, sagt Schulze. Doch das Jazz Lab muss sich inzwischen herumgesprochen haben, es gibt laut Schulze immer mehr Anfragen von Musikern aus Berlin oder anderen Städten, in Potsdam zu spielen. Angesichts der Höhe der geforderten Gagen müssten sie aber öfters absagen. giw

Jazz Lab – Celebrating 2 Years Jazz Lab, Konzert und Offene Bühne am heutigen Freitag um 22 Uhr im Fabrik Café. Eintritt frei.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false