zum Hauptinhalt

Kultur: „Im Horizont“

Nephentes – neue Theatergruppe im KunstWerk

Nepenthes rajah ist eine fleischfressende Pflanze aus der Familie der Kannenpflanzengewächse. Sie kann aufgrund ihrer Größe nicht nur Insekten, sondern auch größere Tiere fangen und verdauen. Warum aber heißt eine Theatergruppe „Nepenthes“? Das Rätsel ist schnell gelöst. Die ehemalige Schauspielerin Karin Rehbock spielt seit einem Jahr mit sieben 8- bis 12-jährigen Kindern einmal wöchentlich im Offenen Kunstverein Theater. Beim freien Improvisieren mit den Mädchen und Jungen stellte sie bald fest, dass der Film „Fluch der Karibik“ allen besonders gut gefällt. Und dass die Jungen der Gruppe gerne mal Piraten sein würden.

Bereitwillig wurden diese Ideen von der Spielleiterin aufgegriffen und am vergangenen Samstagnachmittag hatte die Gruppe „Nephentes“ – diese Pflanze kommt nur auf Borneo vor und der besondere Klang des Wortes gefiel den Kindern - ihren ersten Auftritt mit dem gemeinsam erfundenen Stück „Im Horizont“. Doch es ist kein Piratenstück über Raub und Mord daraus geworden, sondern eine sehr phantasievolle Reise in piratische Gefilde.

Bevor diese losging, hat der Schüler David erst mal großen Ärger. Schon wieder eine Sechs in Mathe und keine Aussicht, wenigstens eine Vier auf dem Zeugnis zu erreichen. Kein Land in Sicht und niemand, der ihm ernsthaft hilft. Da hilft nur, in die phantastischen Abenteuer des Captain Jack Sparrow alias Johnny Depp zu entfliehen. David sieht fern und träumt sich in dessen geliebte Welt. In seinem Traum begegnet er Captain Jolly, der auch nicht gerade glücklich ist, denn die Mannschaft seines Piratenschiffs versagt ihm den Gehorsam. Beide beschließen, ihre Rollen zu tauschen und die Welt des anderen in Ordnung zu bringen. Doch dann taucht unversehens Davids Mathematiklehrerin auf, die sich ebenfalls als Piratenfan outet und unbedingt schwankende Planken unter ihren Füßen spüren will. Wie diese seltsame Begegnung ausgeht, soll hier nicht verraten werden. Auf jeden Fall unerwartet und mit viel kindlichem Spielwitz. Für Thomas, Linda, Lorenz, Doron, Raja, Leo und Marie war diese Premiere jedenfalls der erste öffentliche Auftritt und sie haben ihn mit Bravour bestanden. Ganz toll auch das schwankende Piratenschiff, das der Ehemann von Karin Rehbock entwarf und baute.

Bleibt nur zu wünschen, dass die spielfreudige Gruppe weitermacht und zu neuen Horizonten aufbricht. Kinder im Alter zwischen 8 und 12, die Lust haben, Theater zu spielen, sind herzlich eingeladen, mittwochs um 15.45Uhr im KunstWerk in der H.-Elflein-Straße vorbei zu kommen. Astrid Priebs-Tröger

Astrid Priebs-Tröger

Zur Startseite