zum Hauptinhalt

Kultur: HOT-Premiere: „Skizze eines Sommers“

Erst im letzten Jahr war André Kubiczeks Roman „Skizze eines Sommers“ für den Deutschen Buchpreis nominiert. Heute Abend feiert nun die Uraufführung der Theateradaption seiner Geschichte über Jugendliche in der DDR Premiere im Hans Otto Theater.

Erst im letzten Jahr war André Kubiczeks Roman „Skizze eines Sommers“ für den Deutschen Buchpreis nominiert. Heute Abend feiert nun die Uraufführung der Theateradaption seiner Geschichte über Jugendliche in der DDR Premiere im Hans Otto Theater.

Regisseur Niklas Ritter inszeniert das Stück in Koproduktion mit der Filmuniversität Babelsberg, das Ensemble ist mit Schauspielstudierenden besetzt. Erzählt wird von dem 16-jährigen René, der 1985 in einer Potsdamer Neubausiedlung Am Stern lebt. Während der Sommerferien hat er sturmfreie Bude – eigentlich großartig. Wenn da nicht dieser Weltschmerz wäre, die das Erwachsenwerden begleitet. René und seine Freunde Michael und Dirk gefallen sich darin, Dichter zu lesen, schwarz gekleidet im Café Heider intellektuelle Gespräche zu führen und ihr Dandy-Image zu pflegen. Und was wäre eine pubertäre Revolte ohne die richtige Musik: Die Songs von The Cure, Killing Joke, Simple Minds und Durutti Column sind der Soundtrack dieses Sommers. Mit Witz vereint Kubiczeks einfühlsame Coming-of-Age-Geschichte die widerstreitenden Gefühle zwischen Aufbruch und Abschied. PNN

Die heutige Premiere von „Skizze eines Sommers“ ist schon ausverkauft, für die Vorstellung am 16. Dezember um 19.30 Uhr in der Reithalle gibt es aber noch Karten

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false