zum Hauptinhalt

HINTERGRUND: Orchester & Konzert

Die Kammerakademie Potsdam wurde 2001 als selbstbestimmtes Unternehmensorchester gegründet. Die 32 Musiker sind Gesellschafter einer GbR.

Die Kammerakademie Potsdam wurde 2001 als selbstbestimmtes Unternehmensorchester gegründet. Die 32 Musiker sind Gesellschafter einer GbR. Oboistin Birgit Zemlicka-Holthaus ist am Samstag, 16. Juni, um 19.30 Uhr beim Sinfoniekonzert im Nikolaisaal dabei. Das Programm „Neugier macht erfinderisch!“ umfasst Joseph Martin Kraus’ Ouvertüre zur Schauspielmusik „Olympie“ und Schumanns Cellokonzert a-Moll. Von Haydn werden die Ouvertüre zur Oper „L’Isola disabitata“ aufgeführt und die „Militär-Sinfonie“. Hier greift Haydn auf ein Stück zurück, das er einst für zwei Orgelleiern geschrieben hatte und ersetzt diese durch Flöte und Oboe.spy

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false