zum Hauptinhalt
Das Hans Otto Theater darf vorerst nur von außen glänzen. Es bleibt bis Ostern geschlossen.

© Andreas Klaer

Update

Hans Otto Theater und Nikolaisaal in der Pandemie: Schließzeit bis Ostern beschlossene Sache

Es wurde lange vermutet, jetzt ist es offiziell: Hans Otto Theater und Nikolaisaal Potsdam bleiben pandemiebedingt bis Ostern für den Publikumsverkehr geschlossen.

Potsdam - Nachdem in Berlin, Hessen und anderen Bundesländern die pandemiebedingten Theaterschließungen bis Ostern seit einigen Wochen beschlossene Sache sind, zieht nun auch Potsdam nach: Am Hans Otto Theater (HOT) und im Nikolaisaal bleibt der Publikumsverkehr bis Ostern ausgesetzt, teilte die Stadtverwaltung mit.

HOT-Intendantin Bettina Jahnke hatte sich schon Mitte Januar für eine solche Schließzeit ausgesprochen, um die für einen großen Betrieb wie das Stadttheater notwendigen Planungsvorläufe zu garantieren. Gleichzeitig wollten weder Stadt noch Land über eine solche Schließung verfügen. So sorgte die Mitteilung auf der Seite des Hans Otto Theaters für Aufsehen, in der es bis zum Nachmittag des 28. Januar hieß: "Wir planen derzeit, den Spielbetrieb ab 1. März 2021 wiederaufzunehmen."

Der Brandenburger Weg

Am 20. Januar legte Brandenburgs Kulturministerin Manja Schüle (SPD) das gemeinsam mit Vertreter*innen der Brandenburger Kulturszene verfasste Schreiben "Der Brandenburger Weg" vor, in dem es hieß: „Wir gehen davon aus, dass es bis Ostern weder klassische Theateraufführungen noch herkömmliche Konzerte geben wird.“ 

Unterzeichnet hatten den Brief unter anderem auch Bettina Jahnke sowie die Leiter*innen des Nikolaisaals und der Kammerakademie Potsdam. Der "Brandenburger Weg" scheint sich nun auch in der Potsdamer Stadtverwaltung durchgesetzt zu haben.

Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Zur Startseite