zum Hauptinhalt

Kultur: Geehrt

Die Kinder- und Jugendsparte des Hans Otto Theaters ist gestern mit dem diesjährigen Brüder-Grimm-Preis des Landes Berlin ausgezeichnet worden. Die Ehrung gilt insbesondere der Inszenierung „Fluchtwege“ von Nick Wood (2.

Die Kinder- und Jugendsparte des Hans Otto Theaters ist gestern mit dem diesjährigen Brüder-Grimm-Preis des Landes Berlin ausgezeichnet worden. Die Ehrung gilt insbesondere der Inszenierung „Fluchtwege“ von Nick Wood (2.v.r.) in der Regie von Yüksel Yolcu (M.). Der Preis ist mit 10000 Euro dotiert. Die Auszeichnung wurde von der Berliner Kultur-Staatssekretärin Barbara Kisseler überreicht. Nach Ansicht der Jury ergreift das Stück Partei für Kinder, die unter den Folgen von Hass und Vorurteilen schwer zu leiden haben. Es sei aber auch ein Beispiel dafür, mit welcher Entschlossenheit Kinder in der Lage sind, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und Hass und Vorurteile zu überwinden. Das vom Senat berufene Preisgericht würdigte mit der Verleihung der Auszeichnung zugleich die gesamte bisherige Arbeit des Potsdamer Kinder- und Jugendtheaters. Es steht seit 1999 unter der künstlerischen Leitung von Philippe Besson. „Fluchtwege“ schildert die Erlebnisse zweier Flüchtlingskinder, die versuchen, in Deutschland eine neue Heimat zu finden. In der Aufführung spielen Nina El Karsheh, Sebastian Wirnitzer (l.) und - auf dem Cello - Sonny Thet (r.). Die Inszenierung war bereits als eines der bundesweit zehn besten Stücke beim Kinder- und Jugendtheatertreffen gewürdigt worden. Foto: Andreas Klaer

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false